Kühlschrabk einmal lange auf oder mehrfach auf & zu, wa sspart mehr Energie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt leute die haben ihre ernährung so umgestellt das sie garkeinen kühlschrank mehr benötigen außerdem kann man auch wenn man ein eigenes haus und grundstück hat natürlich ohne strom kühlen

nur ist es eben auch mit aufwand verbunden mit der umwelt zu leben, so wie auch beim geschirrspüler der uns arbeit abnimmt fraglich ist nur ob wir davon wirklich profitieren ? persönlich kann ich damit leben geschirr nach dem essen aufzuwaschen und gleich wieder in den schrank verstauen, weil es eben bewußter macht, man überlegt sich vielmehr was man zum kochen braucht und man lebt bewußter dadurch weil man wesentlich aktiver ist wenn man auf luxus verzichtet

kühlschränke sind heute so gebaut das sie relativ wenig verbrauchen und bestimmt verbraucht der kühlschrank in der urlaubszeit wo keiner zuhaus ist viel mehr als im gebrauch

Bei vollgepackten, gut sortierten Kühlschränken, ist es völlig unerheblich, weil eh nicht viel kalte Luft drin ist, die Ihnen auf die Füße fällt, und wenn Sie ein Single sind, der den Kühlschrank nur zu 20 -30% ausnutzt, dann packen sie sich eben 70% Backsteine rein.

Durch das auf und zu machen kommt warme Energie durch windzug rein allerdings wird die beim "wehen" gekühlt also auf und zu wäre meine logik

  • Bei der offenen Tür fällt die kalte Luft rasch heraus und von oben strömt warme Luft nach.
  • Es ist bedeutend energiesparender, wenn man die Tür immer nur kurz öffnet und sofort wieder schließt. Also lieber mehrmals öffnen als lange offen halten.
  • Auch für das Einsortieren neuer Einkäufe gilt, dass man sich am besten alles neben dem Kühlschrank zurechtlegt und die Einkäufe schon aus den Taschen herausholt und vorsortiert und dann in einem Schwung alles sinnvoll und rasch in den Kühlschrank einsortiert, so dass man wenig Zeit offenhalten muss und später auch alles rasch findet.

NorbertAust  27.05.2014, 19:03

Rein technisch/physikalisch ist diese Antwort natürlich richtig.

Man sollte sich aber keine allzu großen Illusionen darüber machen, wieviel Energie man spart. Letztendlich sind es nur ein paar gramm Luft die wieder heruntergekühlt werden müssen. Ich denke, das ist kaum messbar. Gerade neue Einkäufe bringen ein Vielfaches an Wärme in den Kühlschrank.

Anders sähe es natürlich aus, wenn die Tür so lange offen wäre, dass sich das eigelagerte Gut oder auch die Einbauteile um mehrere Grad erwärmen - aber das war nicht die Frage.

Rollin81  28.05.2014, 07:54
@NorbertAust

Ja, kaum messbar. Und hier mal ein Tröpfchen Öl verloren, und dort mal ein Papierchen fallen gelassen ... Kommt schon was zusammen bei 7 Mrd. Menschen.

Kajjo  29.05.2014, 19:24
@NorbertAust

@Norbert: Nein, das sehe ich nicht so. Im Gegenteil ist es so, dass der Energieverbrauch eines Kühlschranks ganz wesentlich von den Öffnungsvorgängen bestimmt wird. Ein geschlossener Kühlschrank ist so gut gedämmt, dass der Energieverbrauch sehr gering ist. Der Großteil des Verbrauchs tritt durch das Öffnen und natürlich vor allem (zugegebenermaßen!) durch eingebrachte warme Güter ein.

Rechne mal aus wie sich sich der Inhalt bei der Öffnung der Kühlschranktür erwärmen würde. Ich hae es mal kurz überschlagen, das liegt wohl bei so irgendwas um 0,02 kWh. Die kWh kostet um die 0,25 €.

Solange man die Tür nicht extrem lange offen lässt ist es zu vernachlässigen.

Es wird in dem Zusammenhang viel erzählt was einer genauen Berechnung nicht stand hält.