Kühlmittel Temperaturregelung ungenügende Wirkung?

2 Antworten

Wie kommst du drauf, das es was mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat? Je nach Auto zeigt die Instrumententafel eh keinen realen Messwert, sondern etwas gefiltertes an, denn viele Autos fahren bei niedriger last eher höhere Temperaturen und man will die Fahrer mit solchen Informationen nicht verunsichern.

Nxxdyy
Beitragsersteller

Weil ich den Fehler in der Werkstatt hab auslesen lassen und beides im Auto leuchtet

LtLTSmash  11.01.2022, 17:23
@Nxxdyy

ist das die Fehlermeldung? Nun ja, wenn die Lämpchen brennen bedeutet das schon einen etwas schwereren Fehler und wenn der Motor zu heiß wird, kann das u.U. auch zum Motorschaden führen. Ich würde hier dann doch zeitnah eine Reparatur empfehlen.

Nxxdyy
Beitragsersteller
@LtLTSmash

Ja das mit dem Kühlmittel Temperaturregelung stand genau so beim Diagnoseprogramm da. Der Kfzler hat gemeint ich muss es nur reparieren falls der Motor wärmer als 90 Grad wird. Dies war bereits 1 mal der Fall sonst nicht. Ich frage mich halt warum die Lampen brennen aber der Fehler angeblich nicht so dramatisch ist denn ich merke dies ja ab und zu auch beim Fahren. Durch diesen Fehler geht manchmal ( nicht immer) die EPC Lampe an und dann kommt die Meldung nicht mehr als 4000 Umdrehungen pro Minute und dann funktioniert auf einmal das Gaspedal nicht mehr richtig. Ich kann Gas geben wie ich will aber das Auto wird extrem langsam schneller und die Drehzahl ist bei 70kmh auf 3.000 Umdrehungen hochgeschoßen. Jedoch ist der Fehler manchmal da manchmal nicht

LtLTSmash  11.01.2022, 18:44
@Nxxdyy

nun, ohne zu wissen, was genau defekt ist, kann man da keine Aussage zu machen. Dem Hersteller reicht es aber zum triggern des Notlaufs, von daher würde ich schon die Reparatur machen.

90°C sind doch normal. Ich verstehe das Problem nicht. Zeigt es die 90°C auch bei kaltem Motor an?