Kühlflüssigkeit wechseln?

2 Antworten

Vernünftig, dass du die Kühlflüssigkeit wechseln willst 👍

Viele sind ja der Meinung, dass man im Sommer auch einfach Wasser einfüllen könnte, wissen dann aber wahrscheinlich nicht, dass die Kühlflüssigkeit gleichzeitig auch Korrosionsschutz ist und fehlender Korrosionsschutz zu teuren Schäden führen kann.

Leichtsinnig ist es übrigens auch, wenn man sich auf die Farbe des Kühlmittels verlässt und blaues Kühlmittel nachfüllt, weil im Fahrzeug bereits blaues Kühlmittel ist.

Die Farben sind nämlich nicht genormt und wenn einem Hersteller neongrün gut gefällt, dann stellt er seinen Frostschutz in der Farbe her.....

Verlässt sich jmd. einfach auf die Farben und mischt dadurch versehentlich silikatfreies mit silikathaltigem Frostschutzmittel, dann kann eine chemische Reaktion entstehen, bei der sich Säure bildet und die Kühlflüssigkeit eine puddingartige Konsistenz annimmt.....das wird sehr teuer.

Wenn man sich nicht absolut sicher ist, welche Kühlflüssigkeit sich im Fahrzeug befindet, dann lässt man die Kühlflüssigkeit komplett ab und ersetzt sie mit neuer, von der man dann aber einen kleinen Vorrat haben sollte, um sortenrein nachfüllen zu können.

Oder man notiert sich, welche Kühlflüssigkeit man eingefüllt hat.

Bei den geringen Mengen an Kühlflüssigkeit, die man bei einem Zweirad braucht, sollte man fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit verwenden, die aus Kühlerfrostschutz und vorbehandeltem Wasser besteht - dann gibt es keine Kalkbeaufschlagungen in den feinen Kanälen z. B. im Kühler.

Es vergeht im Sommer keine Woche, in der nicht mindestens einer mit seinem Mopped in der Werkstatt eines Freundes erscheint, weil der Motor zu heiß wird. ....dann muss das komplette System entkalkt werden und eine qualitativ hochwertige Kühlflüssigkeit wäre günstiger gewesen.

Die Kühlflüssigkeit aus dem Link brauchst du nur alle fünf Jahre zu wechseln und nicht alle zwei....

LG

https://www.ravenol-shop.de/kuehlerfrostschutz/ravenol-etc-g12-evo-fertig?number=1410166-150

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Niklas0621
Beitragsersteller

Ist denn die g12+ das gleiche wie die g30? Hab von der g30 nämlich noch ne Menge Zuhause vom Auto

JochenOWL  27.05.2024, 12:23
@Niklas0621

G30 ist ein Fostschutz aus der Glysantin-Serie (BASF) und basiert auf der sogenannten OAT-Technologie.

G12+ gibt es von vielen Herstellern, wobei die Zusammensetzung unterschiedlich sein kann - die Qualität allerdings auch und bei vielen von den besonders billigen haben sich die Korrosionsschutz-Addidive entsprechend früh abgebaut.

Dadurch kann dann Korrosion im Kühlsystem entstehen.

Niklas0621
Beitragsersteller
@JochenOWL

Kann man das c12 EVO durch das g30 ersetzen? G30 finde ich ist vom Preis her ja teurer wie das c 12

JochenOWL  27.05.2024, 12:54
@Niklas0621

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Konzentrat teurer ist, als ein Fertiggemisch, denn aus einem Konzentrat entsteht durch die Zugabe von Wasser die doppelte Menge....

Welches Kühlmittel du verwendest, musst du selber entscheiden oder lass doch einfach den Wechsel in einer Werkstatt machen, denn die haftet für ihre Arbeit.

Ich hab noch nie ne rote Kühlflüssigkeit gesehen, wahrscheinlich meinen die damit die Pinke :)