Kühlflüssigkeit liegt genau bei kalten Motor auf Minimum?

3 Antworten

Wenn der Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motor bei Minimum liegt, kannst du gerne Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Grundsätzlich nie reines Wasser, sondern immer eine Mischung aus Kühler-Frostschutz und Wasser - Mischungsverhältnis nach den Angaben auf der Dose.

Füllt man nur Wasser nach, verdünnt man den Frostschutz, der dann nicht mehr die volle Wirkung hat.

Füllt man zu oft reines Wasser nach, kann irgendwann der Motor "auffrieren" und ist dadurch völlig zerstört.

Ist der Frostschutz zu stark verdünnt, sinkt im gleichen Maß der integrierte Korrisionsschutz, wodurch Schäden an allen wasserführenden Bauteilen (Motor, Kühler, Wärmetauscher der Heizung...) entstehen können.

Hat man im Notfall viel reines Wasser aufgefüllt, muss kurzfristig das Wasser-Frostschutz-Verhältnis wieder hergestellt werden.

Das lässt sich leicht mit Frostschutz und einem Frostschutzprüfer durchführen.

Das Ausdehnungsgefäß bitte nicht überfüllen - bei kaltem Motor bis knapp unter die Max-Markierung.

Jusef663
Beitragsersteller

Ich verstehe aber nicht wieso der Kfz Man nur bis Minimum gefüllt hat 😶 hab es vor kurzem machen lassen der hat aber nur bis Minimum gefüllt hmm

JochenOWL  25.02.2023, 08:44
@Jusef663

Würde man bei kaltem Motor bis über Maximum auffüllen, könnte sich, bei sehr heißem Motor, Kühlflüssigkeit aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters drücken.

Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und in dem Deckel des Ausdehnungsgefäßes befindet sich eine Art Überdruckventil.

Einige neigen deshalb dazu, das Kühlwasser nur bis Minimum aufzufüllen, obwohl das fachlich falsch ist.

Bei kaltem Motor bis Maximum auffüllen und du bist auf der sicheren Seite.

VG

Jusef663
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ok danke aber was soll ich jetzt nach fühlen destilliertes Wasser oder Kühlmittel weil er hat es vor kurzem wie gesagt gemischt und reingemacht ?

JochenOWL  25.02.2023, 09:03
@Jusef663

Nein, ich hatte es doch beschrieben.

Außer im Notfall, kein reines Wasser, sondern immer eine Mischung - in der Regel 1 : 1 - von Wasser und Frostschutz.

Es gibt aber auch fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit.

Fülle bitte bei kaltem Motor bis knapp unter Maximum auf und gut ist.

Jusef663
Beitragsersteller

Und steigt nicht beim fahren bzw wenn der Motor warm ist die Kühlflüssigkeit nicht nach oben ?

Füll nach, bis es mittig zwischen min und max steht, sollte nicht viel sein, ein kleines Wasserglas vielleicht

Minimum passt ja noch. Kein Wasser, sondern entsprechende Kühlflüssigkeit rein schütten

Wasser nur im Notfall