Kühler für Ryzen 7 2700x?

4 Antworten

Der Reicht, wird zwar wie alle Kühler die mitgeliefert werden ziemlich laut aber es wird nichts kaputt gehen. Trotzdem würde ich dir empfehlen für mindestens 30 Euro einen ordentlichen Kühler zukaufen, falls dir Lautstärke was ausmacht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Der Reicht aus und ist überhaupt nicht zu hören, habe den gleichen.

MrZockerTV
Beitragsersteller

Ja aber ich finde den Kühler nicht schön. Ich habe ein Fenster in meinem PC und sehe den jeden Tag.

Da hast du etwas grundlegendes am Boost-Takt nicht verstanden. Der Prozessor boostet nur, wenn die Temperatur er zulässt. Wird er zu warm, taktet er herunter, bei sehr hohen Temperaturen sogar noch unter den Basis-Takt, um sich vor Überhitzung zu schützen.

Von Intel ist man es gewohnt, dass die mitgelieferten Lüfter, gerade bei High-End-Prozessoren, eher Verpackungsmüll sind. Die Lüfter von AMD dagegen erfüllen ihre Aufgabe recht gut, und holen sich dabei zum Teil auch noch mit RGB-Beleuchtung Stilpunkte ab. Die Lüfter sine nicht die leisteten, aber auch nicht übermäßig laut, im Normalbetrieb können sie den Prozessor auch gut genug kühlen, dass er im Boost-Takt laufen kann.

Möchte man den Prozessor allerdings manuell übertakten, oder man möchte den PC extrem leise haben, macht es Sinn, einen anderen Lüfter zu kaufen. Wenn man den Prozessor nur ganz normal Betreiben will, reicht auch der bei Ryzen 7 2700X mitgelieferte Wraith Prism Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der reicht aus damit nix kaputt geht, kann aber laut werden und Übertakten geht nicht.

MrZockerTV
Beitragsersteller

Ich besitze zu dem noch 5 Gehäuse Lüfter. Bringen die überhaupt etwas ?

GandalfAwA  24.11.2018, 20:57
@MrZockerTV

Drei Stück hätten eventuell auch gereicht, aber schaden tun die 5 bestimmt nicht. :-)))))

Hallo MrZocker,

Wenn Du den Ryzen auch übertakten möchtest, empfehle ich Dir einen separaten Kühler zu kaufen, und zudem ein X470 Mainboard (statt B450)

Zudem brauchst Du nicht den Aufpreis des "x" zu investieren, denn Du kannst ja selber übertakten auf ca. 4,2 GHZ Basistakt.

Wenn Du aber eh nicht übertakten möchtest, kannst Du auch den Standardkühler nutzen.

MrZockerTV
Beitragsersteller

Ich wollte ihn auf den boost takt übertakten. Dazu habe ich noch 5 Gehäuse Lüfter. Bringen die was ? Dazu fande ich den Lüfter immer so schön von dem Ryzen.

GandalfAwA  24.11.2018, 21:56
@MrZockerTV

Die 5 Gehäuselüfter bringen was, ja. Aber sie reichen vermutlich nicht um den Ryzen 2700 mit Standardkühler zu übertakten und dann bei hoher Last ausreichend zu kühlen.

Du solltest es aber einfach mal ausprobieren, und wenn der Ryzen zu heiß wird, kannst Du ja immer noch einen extra Kühler holen. Es gibt bestimmt auch gut aussehende extra Kühler. :-)

Ireeb  24.11.2018, 22:16
@MrZockerTV

Der Boost-Takt ist noch kein richtiges Übertakten, das macht der Prozessor ja automatisch - sofern die Temperatur es zulässt.