Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Boxed-Kühler reicht aus, ansonsten wäre er ja nicht mit dabei. Allerdings ist kein OC damit möglich und besonders leise ist der Kühler auch nicht.
Ich kann dir den beQuiet Dark Rock 4 (Pro) ans Herz legen. Der kühlt gut und leise.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Gurke1313
Beitragsersteller

„Der Boxed-Kühler reicht aus, sonst wäre er ja nicht dabei“

Habe schon davon gehört dass bei manchen i7 Prozessoren der mitgelieferte Kühler selbst beim Standardtakt (aber bei Volllast) nicht ausreicht und die CPU überhitzt.

Technomanking  03.01.2020, 22:54
@Gurke1313

Kommt drauf an, was du jetzt alles verbaut hast an Lüftern und welches Gehäuse du hast

Der ist laut, ich würde dir für einen 65 Watt Prozessor den Noctua ND-H15 empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

Eine AiO Wasserkühlung ist nur Show und soll schön aussehen. Sie ist teuer aber kühlt nicht unbedingt besser.

Nutzer190247  27.12.2019, 02:46

Ist das nicht „etwas“ Overkill? xD

Ich hab auch 65W TDP + Übertaktung und hab 70 Grad Prime 95 mit einem Shadow Rock 2 der die Hälfte kostet.

LyD99  27.12.2019, 02:51
@Nutzer190247

Er schrieb:

Und welchen Lüfter kannst du empfehlen wenn ich ihn übertakte?

Unter eine andere Antwort.

Er reicht für Standardtakt bei mittel hoher Lautstärke aus. Für richtige Übertaktung brauchst du einen Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15 usw. oder eine mind. 240mm AiO. Für das normale paar Mhz-Übertakten oder einen leisen PC wäre das aber Oberkill, da reicht was kleines wie ein z.B. Shadow Rock 2, Pure Rock, Macho oder ein Mugen 5 PCGH.

Generell sind die Kühler so ausgelegt das sie für den Normalen Betrieb ausreichen. sobald man mit OC anfängt ist ein neuer fällig.

Die Wraith Kühler sind auch auf die Unterschiedlichen AMD Ryzen CPU TDP ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der reicht, ist aber laut. Ich hab nen dark rock pro 4 drauf - ders etwas overkill für den 3700x. Sehe selbst bei hohen Spannungen kaum mehr als 65grad bei leisen 900rpm. Man kann also definitiv auch was kleineres nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.