Küchenberatung brauche dringend Hilfe?
Ich brauche eine einbauküche. Die Länge ist 340 cm. Ich wollte eine ohne Kühlschrank Umbau. Ich kenne mich leider nicht aus und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit feldmann Wohnen.
Will diese bestellen ist die gut?
Danke euch
2 Antworten
Spanplattenkistchen vom Discounter tun sich untereinander nicht viel.
Und du bist keineswegs auf eine Einbauküche festgelegt, man könnte auch mit Küchenmodulen wie Ikea Värde arbeiten (wenngleich man die gebraucht beschaffen müsste.)
https://www.gutefrage.net/frage/kuechengroesse-bei-mir-nische#answer-550281811
Oh doch, da gibt es Unterschiede. Die ganz einfachen Modelle haben integrierte Sockel, die etwas besseren eigene Stellfüße, und dann wie hier sogar gute Beschläge. Auch die Plattenstärke der Möbel ist ein Qualitätsmerkmal.
Jede noch so gute Qualität von Selbstbau-Möbeln wird spätestens bei unsachgemäßer Montage „zerstört“.
Eine fachlich gute Montage einer Küche braucht ca 20-30 Std. Aufbauleistung. (2Personen ca 1-2 Tage). Den ersten Tag werden die Möbel aufgestellt, ausgerichtet und verkettet, den zweiten Tag werden die Ausschnitte der Platte gemacht und Platte, Passleisten und Rückwand gesetzt.
Das sollte auf jeden Fall zusätzlich investiert werden. Wahlweise als Eigenleistung, oder im Zukauf, wenn man sich mit Montagen nicht wirklich auskennt.
Jeder „günstigere“ Dienstleister ist oft nur ein motivierter Laie / schlecht ausgebildeter Handwerker mit zu großem Selbstbewusstsein. Hier sollte also nicht am falschen Ende gespart werden. Unzählige Webeinträge von Horror-Erlebnissen bestätigen das.
Die technischen Beschläge sind von einem der Marktführer, also technisch ausgereift. Das was geliefert wird, entspricht dem geforderten Preis. Die Fronten werden sicher auch einigermaßen in Ordnung sein, wenngleich sie einen sorgsamen Umgang erfordern, um auch lange schön zu bleiben. Vermutlich sind die Griffe von minderer Qualität, wobei die Lochmaße genormt sind, so daß man diese sehr einfach austauschen kann.
summa Summarum scheint das ein ordentliches Angebot zu Sein, denen günstiger Preis „nur“ von einer begrenzten Auswahl bestimmt wird, nd einer reduzierten Anzahl an Schubladen.
Diverse Extras lassen sich ja auch zukaufen, bzw die geringe Anzahl an Fachböden wäre durch Eigenleistung (Zukauf von Fachböden, Bodenträgern und ggfls nachrüsten von Bohrungen für die Bodenträger) möglich.
Fronten, Einzelschränke, aber auch Passleisten und Deckseiten sind allerdings wohl nicht einzeln erhältlich, was nachteilig sein kann.
Ebenfalls sind „Standards“ nur durch Mehrpreis erreichen, wie zB die Arbeitshöhe, die nur mit den 15 cm hohen Füßen auf eine angenehme Nutzhöhe zu bringen ist.
das „Nadelöhr“ ist die Qualität der Montage.
Wenn man alle notwendigen Zusatzleistungen mal in Summe zusammenrechnet, wird auch ein Küchenstudio inkl. Aufbauleistung einer Einsteiger-Küche nicht teurer sein. Vorausgesetzt man Kauf sich die Aufbauleistung hinzu.
Je nachdem wie die Küche zu stellen ist, sind 2-3 Arbeitstage anzunehmen. (= 1-1,5 Tage je zwei Monteure). Bei einem klassischen Stundensatz für Profis, kommen da ca 1000,- zusammen (inkl. MwSt.).
Kommerzielle Angebote für 300,- würde ich umgehend aussortieren. Die bringen weder das passende Werkzeug noch das fachliche Wissen mit, arbeiten später noch mit unnötigen Profilleisten und hinterlassen oft eine Baustelle und melden sich nie wieder.
die Arbeitsplatten aus Span mit Dekor sind nahezu die technisch hochwertigsten die man bekommen kann. Hier bestimmt das gewünschte Dekor die Bezugsquelle.
Massivholz oder Stein ist natürlicher, und dadurch emotional hochwertiger? technisch aber tatsächlich weniger hochwertig, da sie als offenporige Materialien sorgsamere Pflege benötigen.
Also doch mit arbeitsplatte? Schein on Ordnung zu sein. Für Montage werde ich jedenfalls eine firma beauftragen.
Das Dekor passt zur Front und die Dicke ist mit 38mm auch zum Stil passend. Also ja, es spricht nichts dagegen, die Platte auch gleich mit zu bestellen.
…und die höheren Füße, damit die Küche auf eine ergonomisch sinnvolle Höhe von ca 90-92 cm kommt. 😊
Danke für die ausführliche Antwort. Also ich finde nur teurere und kaum eine ist ohne Küchenschrank, was icj nicht benötige. Kühlschrank steht weit weg.
Ich hatte vor auf check24 aufbauservice zu buchen. Hatte angebote zwischen 300 und 1200.denkst du es passt so?
Ps: es gibt die Küche auch ohne Arbeitsplatte. Wäre es also besser ohne und eine hochwertige zu kaufen zb aus marmor oder Holz.