Küchen Händler finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luxeriöse Küchen aus Spanien und der Türkei... O. K., wenn du meinst. Wer ist dann deine Zielgruppe? Gut, es gibt sicherlich reiche Mitbürger, die auch mal gerne eine Küche aus dem Land ihrer Väter kaufen möchten, aber sind es in deiner Region so viele, dass man davon leben kann? Du solltest zuerst einmal den Markt dafür sondieren, denn in Deutschland, das Land mit den meisten Küchenherstellern in Europa, gibt es eine sehr große Dichte an Küchenstudios mit hochwertigen Markenküchen. Ich glaube nicht, dass da ein Spezialist mit Küchen aus den o. g. Ländern existieren kann. Denn bedenke, dass über die Möbelhäuser/-discounter ebenfalls Küchen in sehr, sehr großen Stückzahlen vermarktet werden und die meissten Küchen im unteren und mittleren Preisbereich angesiedelt sind, also den Zielgruppen entsprechend. Also, wenn du dein Ziel weiter verfolgen möchtest, dann solltest du in einem hochwertigen Küchenstudio eine Ausbildung zum Küchenverkäufer oder Schreiner absolvieren, dich dort aufhalten, wo die Schönen und Reichen sich aufhalten, also Golf und Tennis spielen und was auch immer reiche Menschen so in ihrer Freizeit machen auch machen. Will agen: Kontakte sind alles im Leben. Tja und dann, wenn du in dem Küchenstudio einen großen Stamm an Kunden aufgebaut hast, dann solltest du zum einen etwas auf der Hohen Kante haben und dich dann damit verselbständigen. Aber es wird schwer werden. Kontakt zu Herstellern findet man schnell auf Internationalen Möbel-Messen in Spanien, Türkei oder Köln. Taste dich vor, vielleicht suchen die hersteller auch für Deutschland einen Vertreter und wenn du Spanisch oder Türkisch sprichst, dann wärst du, mit entsprechender Ausbildung/Fachwissen, auch ein guter interessanter Bewerber, der dann die Küchenstudios besucht und die Küchen an die Küchenstudios verkauft. Da ist das finanzielle Risiko als Angestellter etwas weniger hoch. Aber nicht als freier Handelsvertreter anstellen lassen, da musst du alle Kosten, Reise, Unterkunst, Sozialversicherungen, Krankenkasse usw. selber bezahlen. Viel Erfolg.

Als Erstes würde ich mich mal mit einigen Handwerksbetrieben (Schreiner/Tischler) in Verbindung setzen. (Das sind ja die Leute, die die Küchen letztendlich aufbauen)

Diese Leute kannst mal fragen ob da an einer gemeinsamen Arbeit Interesse besteht, oder ob man die Tipps geben kann, Einkaufsquellen kennt oder andere Handwerker bzw. Händler kennt, die mit so etwas handeln würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung