Küchenarbeitsplatte umgestalten, aber wie?

6 Antworten

Neue Küchenarbeitsplatte kaufen. Vielleicht kannst du sie gleich dort bearbeiten lassen, musst aber dann genauen Masse kennen, wie z.B. für die Spüle, Herd und die Flächen dazwischen, sonst erst zu Hause. Vielleicht kann dir ein Tischler helfen.

kaufe dir eine neue Arbeitsplatte, dann kannst dir die Oberfläche aussuchen.

es müssen lediglich die Ausschnitte übernommen werden. Spüle - Herd ummontieren.

Fertig

Schon mal an Metall gedacht? Was für den Fußboden geeignet ist, ist es als Abreitsplatten"belag" auf jeden Fall:

https://www.architonic.com/de/products/metallboeden-aus-aluminium/0/3248753/1

Oder such dir doch einfach eine neue tolle Arbeitsplatte aus und lass sie gleich passend zuschneiden.

Aniek
Beitragsersteller

danke für den Tip, ich schau mich mal um, auch wenn ich noch nicht weiß ob das mein Material ist

Eine neue Platte möchte ich eigentlich nicht kaufen, weil ich gerne eine individuelle Lösung hätte

Wäre mir alles zu viel Arbeit für ein zu schäbiges Ergebnis.

Das perfekte Material für Arbeitsflächen in der Küche ist in meinen Augen Granit. Rechne das unbedingt mal durch.

Sollte dir das zu teuer sein, würd ich die aktuellen Oberflächen durch 30mm starkes Buche Leimholz oder so was ersetzen. Aber das muss man am Anfang paar Mal einölen und sich immer mal wieder drum kümmern und es wird trotzdem nach ein paar Jahren wieder unansehnlich sein.

Ich bin seit 20 Jahren glückliche Granitplatten-Besitzerin - es ist wirklich unschlagbar, sehr appetitlich, stilistisch zeitlos und völlig problemlos im Umgang. Haben natürlich ihren Preis!

Ansonsten finde ich die Idee einer nagelneuen Platte und neu eingepasster Spüle und Kochfeld durch einen Schreiner/Tischler/Holzwurm am sinnvollsten. Ehe ich mit endloser Kleinarbeit die jetzige Platte verschlimmbessern würde (mit ungewissem Ausgang!), lieber neu und danach daran freuen.

Nachtrag: BLOSS KEIN ALUMINIUM VERWENDEN! Überall, wo Aluminium mit Lebensmittel in Kontakt kommen könnte, wird es hochgefährlich!  siehe  www.zentrum-der-gesundheit.de/aluminium-in-lebensmitteln-ia.html