Holzbett + Nachttisch selber lackieren (weiß)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:) weißt du warum du es abschleifen musst?ok..solltest? damit du einen vernünftigen Farbträger hast..probier es aus(auf einem Übungsstück)nimm Lackiertes Holz und streich Farbe drauf..du wirst sehen es schliert und bildet sicher Farbrinnen,selbst mit einer Lasurrolle wird es kein schönes Ergebniss...dann unlackiertes Holz...es zieht besser ein und die ,,rauhe,,Oberfläche geht eine..hm...Symbiose mit der Farbe ein:D also..alles abschleifen und wie schon von bvay2000 gesagt Grundierung drauf..nimm erst gröberes Schleifpapier und dann feineres..

Schleifpapier oder Schleifgewebe sind in verschiedenen Körnungen erhältlich. Die Zahl der Körnung, die in der Regel auf der Rückseite angegeben ist, orientiert sich an der Maßeinheit Mesh, der Anzahl der Maschen eines Netzes pro Zoll (25,4 mm). Je größer die Zahl, desto feiner die Körnung. Überschlagsmäßig gilt für die Korngröße: Korngröße in mm = 25,4 / Körnung.

Körnungen und Verwendung Körnung Körnungsangabe nach CAMI Korngröße in µm Verwendung grob 6–30 > 600 Entfernen von Leim- und Farbschichten mittel 36–80 538–201 Grobes Vorschleifen roher Holzflächen fein 100–180 162–82 Feinschleifen roher Holzflächen sehr fein 220–1000 68–18 Nachschleifen gewässerter, grundierter und lackierter Flächen

hoffe ich konnte dir helfen;) aber ich bin nicht einverstanden das schöne Holz mit dicker hässlicher weißer Farbe zu verschandeln:D naja Geschmackssache..viel Spass dabei..

Larissa0610
Beitragsersteller

auch dir vielen dank :)

ich denke, damit kann ich nun etwas anfangen...und weiße möbel passen nach der renovierung einfach besser :D

Hi,

schleif deine Sachen richtig gut ab. Evtl. kannst du dann noch eine Grundierung drunter streichen.

Wenn du das Holz noch sehen willst, solltest du dir eine weiße Lasur holen. Wenn nicht, dann besorg dir einen guten Lackpinsel und los gehts. Ist auch gar nicht schwer.

LG Bernd

Larissa0610
Beitragsersteller

Vielen dank :)

und was für ein Schleifpapier benutze ich am besten? grobes oder feines? die sind doch immer mit Nummern versehen, kannst du mir da auch einen Tipp geben?

Lg :)

bvay2000  19.07.2012, 11:05
@Larissa0610

Das kommt darauf an, wie die alte Farbe ausschaut. Wenn sie schon sehr abblättert dann erst mal grob drüber und mit feinem nach. Wenn die Farbe noch in Ordnung ist, dann nur mit dem feinen anrauen und grundieren.

ich würd die möbelstücke nur anschleifen ( korn 180 -220) nacher mit verdünnung abwischen und dann mit einen roller weiß deckend streichen (lackieren wird schöner) eventuel ein zweites mal lackieren