Küchenanschlüsse: Was ist hier was? Und: wie kann ich meine Geräte hier anschließen?
Ich hab sowas ähnliches schon kürzlich gefragt, aber jetzt habe ich eine Küche bekommen, mit der ich alles nah beieinander stellen kann. Aber erstmal muss ich wissen, was diese beiden Anschlüsse sind, die ich fotografiere. Ich habe nie zuvor eine Küche ohne Möbel gesehen, und weiß deswegen nicht, was der Anschluss, was der Abfluss, und was was beim Anschluss ist. Außerdem ist meine konkrete Frage dazu: Ich habe in der Wohnung ein druckloses Untertischgerät, dass ich also eine Niederdruckarmatur brauche, weiß ich schon. Wie geanu schließe ich jetzt an den Anschluss (welches der Fotos es auch ist) das Gerät, eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler nebeneinander an ( Die Anordnung wäre entweder Spüle-Waschmaschine-Geschirrspüler, Spüle - Geschirrspüler - Waschmaschine oder Geschirrspüler-Spüle-Waschmaschine)? Was für Zubehör brauch ich dafür? Und ganz wichtig: ist das riskant? Ist es besser, es professionell anschließen zu lassen? Was würd sowas kosten?
So. Super viele Fragen. Danke schonmal für Eure Geduld :D
PS: Leider MUSS die Waschmaschine in die Küche. Es gibt keinen anderen Platz.
4 Antworten
Ja, das sind viele Fragen. Diese können momentan nicht sinnvoll beantwortet werden, denn deine zwei Bilder haben nicht viel Aussagekraft und deine Angaben in der Frage beinhalten noch einige Unklarheiten.
Eines habe ich klar erkennen können. Auf beiden Bildern ist 1 Abfluss zu erkennen. Auf dem linken Bild gibt es noch einen Wasserzulauf an dem der Drehknopf fehlt. Außerdem ist das nur ein Kaltwasserzulauf für diese typischen Spültischamaturen.
Einen Warmwasseranschluss kann somit nur durch ein Zusatzgerät erreicht werden.
Welchen Rohrdurchmesser hat denn der jeweilige Abfluss? 40 Millimeter oder 50 Millimeter.
Gebraucht würden also insgesamt drei kaltwasseranschlüsse! Einen für die Spüle. Einen für die Spülmaschine. Einen für die Waschmaschine.
Ebenso werden drei Abflüsse gebraucht. Einen für die Spüle. Einen für die Spülmaschine. Einen für die Waschmaschine.
Wobei der für die Waschmaschine etwas höher sein muss, als die halbe Höhe der Waschmaschine.
Es gibt zwar einen Adapter der auf den Kaltwasseranschluss geschraubt wird und dann drei Anschlüsse anbietet. also für beide Geräte und die Spüle.
Ebenso gibt es einen Spülenanschluss für den Ablauf, der gleichzeitig die Spüle bedienen kann wie auch die beiden Maschinen.
Aber oftmals ist sowas nicht einfach zusammen zu stecken, bzw zusammen zu bauen.
Beim Kaltwasseranschluss muss zum Austauschen des neuen Teiles das Wasser abgestellt werden. Ist also nicht ganz so einfach wie es aussieht.
Rede mit dem Vermieter, denn der hat normalerweise dafür zu sorgen, dass die übliche Menge Geräte auch angeschlossen werden können.
Also mindestens Spüle und Spülmaschine. Aber selbst das ist so nicht möglich.
Nochwas betreffend Strom. Diese dreier Steckdose kann nicht für drei Geräte der üblichen Klasse Spül-Waschmaschine verwendet werden!
das linke bild sieht aus wie ein abflussrohr und ein wasseranschluß daran kannst du also abfluß anschließen und wasser für waschmaschine oder boiler
das andere kann ich nicht erkennen sieht komisch aus
das erste ist für dein Spülbecken der Wasseranschluss bzw. auch das Abwasserrohr. auf dem 2. Foto ist ein Gasanschluss, meine ich. ist so verkleistert... aber meiner sieht ähnlich aus bis auf die Tatsache, dass bei mir die Rohre auf Putz sind.... hast du irgendwo einen Gaszähler gesehen??
kannst du den gekauften Ofen/Herd nicht umtauschen? ich liebe meinen Gasherd. im Ofen wünsche ich mir eher Elektro... mir fehlt ein Grill von oben... aber meine Gasflamme will ich nicht mehr missen... Alles Gute für dich in der neuen Wohnung.
Linkes Bild ein Abflußrohr (zugeklebt damit es nicht stinkt) und ein Kaltwasseranschluß. Rechtes Bild eine Gassteckdose (wo das Kabel drüber hängt) für einen Gasherd.
Hi, wir haben eine Gastherme, ich dachte eigentlich, wir hätten Zentralheizung, vielelicht haben wir aber auch in der ganzen Wohnung Gas. Das ist ja Edel... doof dass ich schon einen Ofen gekauft habe, sonst würd ich mir einen Gasofen kaufen :) Danke für die Infos!