Küche verlegen?
Hallo ihr lieben, wir wollen eine Eigentumswohnung kaufen allerdings würden wir die Küche gerne in den wohn und essbereich verlegen. Ist das so problemlos möglich? Auf was sollte man achten und wie teuer kann sowas sein. Hier mal der Grundriss. Raum 09 soll quasi Raum 03 werden und die kleinen Wände die in den Raum ragen sollen rausgerissen werden.
Der leere küchenraum
Die Nische wo die Küche hinsoll
7 Antworten
Die beiden kurzen Wände - da wäre ich vorsichtig. Die scheinen tragende Wände zu sein und den Sturz zu halten.
Die Küche umziehen? Wenn es ein Lektroherd ist, würde es mit viel Aufwand und Dreck gehen. Stell es dir nicht so einfach vor, die Wände für die Starkstromleitungen aufzuschlitzen. Wasser und Abwasser wird zur Toilette rüber machbar sein. Kostet aber einiges.
Summe? Vielleicht nicht ganz so viel, wie ihr für die Eingentumswohnung bezahlt habt. Aber ein paar Tausender bestimmt. Ich rechen so zwischen 8.000 bis 10.000 Euro.
Ob es tragende Wände sind, sieht man leider nicht. Nach deinem Grundriss würde ich sagen, ja. Dann lass sie besser drin, stören auch nicht.
Rechts unten in der "küche" ist der Starkstromanschluss. Der muss dann rüber. In der Regel sollte es ein 5x2,5m² Kabel oder stärker sein. Also recht dick und wiederspenstig. Auch brauchst du für deine Mikrowelle, Geschirrspüler und Wasserkoche je eine Elektroleitung, sonst kannst du nicht alles gleichzeitig in Betrieb nehmen. Also schon allein der Elektrikaufwand wird erheblich.
Okay ich hoffe mit dem nötigen Kleingeld wäre es machbar. Die kleinen Wände ich gerne raus, da ich gerne eine kücheninsel hätte :)
Aufgrund der Situation mit der Toilette im Nebenraum sollte es abwassertechnisch möglich sein. Gibt es in der Toilette auch Warmwasser, dann wird das auch gehen. Stromleitungen kann man verlegen. Auf Dreck habt Ihr Euch sowieso schon eingestellt.
Achtung: Die beiden kurzen Wände zum Wohnzimmer hin sind höchstwahrscheinlich tragende Wände. Man erkennt das an der Wandstärke. Diese ist deutlich dicker, als z. B. die Wand vom WZ zum Flur. Wenn Ihr die Wände weg haben wollt, wird es richtig aufwändig und teuer. Anstelle dieser Wände muss dann nämlich ein Unterzug unter die Decke, der auf der Außenwand, bzw. auf der Zwischenwand zum Flur aufliegt. Dazu braucht Ihr einen Statiker, der alles genau berechnet, dann wird die Decke ordentlich abgestützt, dann die Wände rausgebrochen, dann vermutlich ein Doppel-T-Träger aus Stahl eingesetzt und dieser muss am Ende auch noch verkleidet werden, sodass er aussieht, wie eine Wand und schon immer da war.
Ich kenne das Thema, denn das hatten wir auch schon mal und war leider unumgänglich.
Okay vielen Dank! Ich denke mit den eingerückten Wänden wird eine Küchen aus Platzgründen nicht möglich sein. Müssen wir alles mal mit den am Bau beteiligten Personen durchsprechen und uns Angebote einholen. Aber vielen Dank für die prima Antwort :) !
Ich würde nur die beiden Wände bei 01 rausnehmen und die Küche bei 09 lassen. So entsteht auch ein grösserer Wohn/Essraum und die Kochinsel hat mehr Platz. Zudem bist du mit dem Einkauf schneller in der Küche.
Dann die Wände bei 03 hochziehen inkl. einer Türe und dort ein Büro machen. So wie es beim Grundriss eingezeichnet ist. Die kleinen Wände zwischen 03/04 wirst du vermutlich nicht rausnehmen können, da sie dick eingetragen sind.
Da du die Eigentumswohnung erst kaufen möchtest, muss es sich finanziell wirklich lohnen, wenn du den Umbau nach deinen Wünschen durchführen lassen möchtest (oder zT selbst ausführen kannst). Ich würde vermutlich eher nach einer anderen, passenden Wohnung suchen.
Auch eine Mega gute Idee danke dir! Allerdings wird der Flur dann quasi durchtrennt
Der Flur wäre dann weg. Aus diesem Grund könnte man sich auch eine Schiebetüre, mit einer „doppelten“ Wand in der Küche vorstellen, damit du dort den Platz an der Wand trotzdem nutzen könntest. Die könntest du allenfalls bei Bedarf schliessen, je nachdem wie ringhörig das Treppenhaus ist.
Ihr braucht halt dementsprechende Anschlüsse, für die Spülmaschine, Spüle, Herd etc
Kleine Wände rauszureissen sollten kein Problem sein, da wird vermutlich nichts tragend sein.
Wasser und Abwasser ist auch kein Problem, daneben ist ja ein Klo.
Starkstrom für den Herd müsst ihr in Zimmer 09 legen lassen.
Küche abzubauen und im anderen Raum aufzubauen ist auch kein Problem.
Bei Kosten kann ich leider nicht helfen. Kommt stark drauf an was ihr selbst machen könnt und was nicht.
Okay, danke dir! Also eine Küche gibt es eh noch nicht und 09 ist quasi der aktuelle kpchenraum aber diese wollen wir ins 03 ( oben rechts) verlegen lassen also auch den starkstrom dahin und nicht in 09 oder hattest du dich da nur vertippt? Aber kann ich das Kabel einfach verlängern und unter dem Boden durchführen oder muss ich vom Keller mit einer Bohrung arbeiten? Die Wohnung wird eh komplett neu renoviert und saniert.
Die Küche selbst gibt es noch nicht es ist einfach nur ein leerer Raum.