Küche selber abmontieren?

7 Antworten

Am besten zunächst die Fronten abmontieren- in vielen Fällen lassen diese sich ganz leicht ausklinken. Dann die Verschraubungen der einzelnen Hängeschränke zueinander lösen- damit diese in einer Flucht sind werden kleine Schrauben im Inneren der Schränke in den anliegenden Schrank geschraubt. Dann kann man die einzelnen Schränke einfach nach oben drücken und hebt diese somit von der Wandleiste, an der sie hängen (ggf. vorher die Schrauben oben links und rechts im Schrank gegen den Uhrzeiger Sinn drehen). Bei den Unterschränken muss man zunächst die Arbeitsplatte von unten losschrauben und diese entfernen, dann ebenfalls die Verschraubungen ineinenader lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innen in den Schränken sind Abdeckungen. Diese zieht man ab, dreht die darunter befindlichen Schrauben raus - und ab ist der Schrank. Es ist gut, wenn man dabei zu zweit ist, einer schraubt, einer hält den Schrank.

Es gibt auch eine andere Methode: da werden zunächst Schienen an die Wand geschraubt, in welche die Schränke dann nur eingehängt werden. Demensprechend müssen die Schränke nur nach oben ausgehängt werden.

Schränke können außerdem seitlich miteinander verschraubt sein. Diese Verschraubungen müssen zuerst gelöst und die Schrauben entfernt werden, damit man die Hängeschränke einzeln abnehmen kann.

Dann sind häufig Kranz- und Lichtleisten auf bzw. unter den Schränken montiert. Diese müssen natürlich zuallererst ab.

Für einen Laien wird das uU schwierig.

Besser jemand mitnehmen der entweder Schreiner ist/war oder jemand der ein handwerkliches Allroundtalent ist.

Lg

schlappeflicker  13.11.2019, 10:55

Dafür muss man kein Schreiner sein. Selbst meine Mutter die ausm Medizinbereich kommt kriegt das hin

DerJoergi  13.11.2019, 11:03
@schlappeflicker

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte man es wirklich lassen- da man ggf. auch beim Verkäufer noch Schäden verursacht. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich der Abbau aber gut bewältigen. Der Aufbau ist dann aber handwerklich schon wieder anspruchvoller- hier benötigt man schon erweitertes handwerkliches Wissen.

sonnymurmel  13.11.2019, 11:05
@schlappeflicker

Ja ok...dann ist deine Mutter die Kategorie: handwerkliches Allroundtalent -sehr gut👍

Es war ja nur eine Empfehlung für jemand der null Ahnung und Geschick hat und ggf. einen Schreiner oder ähnl.im Bekanntenkreis hat......

.... übrigens:

ich kann es auch und ich bin weibl., blond und ebenfalls aus dem med. Bereich.😅

Wie man da vor geht? Elektrogeräte rausbauen, Arbeitsplatte lösen, Schränke entnehmen, und Hängeschränke werden oftmals nur eingehakt. Die muss man quasi nur etwas innen an diesem weißen Kästchen lösen, dann kann man die nach oben hin wegnehmen. Und darauf achten, ob die Schranke miteinander noch irgendwo verschraubt sind

robi187  13.11.2019, 10:56

man sollte aber auch wiessen wie man drehstrom sicher abklemt?

Die Schränke sind untereinander verbunden, an den Seiten. Dazu innen reinschauen und die Schrauben lösen.

Dann löst man die Enstellschrauben im Kasten oben hinten in den Ecken. Dann kannste den Hängekasten nach oben wegheben.

Unterbauschränke:

Alle Schübe und Türen raus. Innen ist von unten die Arbeitsplatte verschraubt. Platte lösen, abheben. Auch hier die Verbindungen der Schränke lösen.