Kuchenrezepte Mengenangaben verdoppeln?

3 Antworten

Es kommt auf die Oberfläche der Form an, den Flüssigkeitsgehalt der Masse und auf die Einfüllhöhe.

Die doppelte Menge in der gleichen Form kann böse in die Hose gehen.

In der Regel sollte bei der doppelten Menge die Backform ca. 30% mehr Fläche haben. Dann die Backtemperatur nach unten anpassen und die Backzeit verlängern.

Backzeit bis zu 30% oder mehr, Backtemperatur um 10- 15% verringern.

Nach der regulären Backzeit Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls ein weiteres Backblech über dem Kuchen einschieben, damit er nicht zu dunkel wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hi,

naja, zum Ausprobieren würde ich mich an den Mengenangaben ersteinmal halten.

Wenn dir das gelungen ist, kannst du es mit mehr Menge ausprobieren.

Drakkari
Beitragsersteller

ich hab schonmal eins gebacken, das war sehr gut. Nur sehr wenig ^^'

herja  05.09.2020, 17:00
@Drakkari

Naja, dann würde ich einfach die Stückzahl mal erhöhen, natürlich mit den gleichen Mengen pro Stück. Das ist der sicherste Weg ...

Hey :)

Eine Zutatenerhöhung stellt beim Backen z.B. wegen einer größeren Backform I. D. R. Kein Problem da. Bei der doppelten Menge denke ich, dass es dort schon schwierig wird. Die Temperatur sollte um mindestens 30% reduziert werden. Andernfalls wird das Gebäck an der Oberseite dunkel, während die Mitte noch speckig, wenn nicht sogar flüssig ist. An deiner Stelle würde ich wenn mehrere Backformen nehmen, dann kannst du dir wirklich „des Gelingens“ sicher sein.

LG und guten Appetit!

Drakkari
Beitragsersteller

danke dir, dann nehme ich eben 2 Kuchenformen.
Hätte dann noch eine Frage^^' Können die gleichzeitig im Ofen backen, oder "klauen" die sich dann die Wärme? ^^' Vielleicht noch dazu zu sagen, hab nur eine Metallene, u. eine Silikonform.

Heppleguide  05.09.2020, 17:23
@Drakkari

Nein, alles gut :) Egal ob Metall oder Silikon, der Backofen „heizt“ von allen Seiten, und damit werden auch beide Kuchen gleich gebacken. Und Nein, sie klauen sich nicht gegenseitig die Wärme, das schafft kein Gebäck. Es sei denn, du klatscht eine große Ladung Eiswürfel in den Ofen, aber selbst dann fällt die Temperatur lediglich geringfügig ab.

LG

adianthum  05.09.2020, 19:51

Autsch...

30%?

Das wären bei 180°C dann nur noch 120°C :-))

10% - 15% passt

Heppleguide  05.09.2020, 20:09
@adianthum

Stimmt, danke für die Kritik... bei 200 wären es aber noch 140 Grad... also kann man sich auf ein Mittelmaß einigen :D

LG und einen schönen Abend!