Rosinen im Kuchen sinken beim Backen nach unten obwohl der Teig nicht zu flüssig ist und die Rosinen mit Mehl bestäubt sind.

5 Antworten

Vielleicht ist der Teig etwas zu weich, so das die Rosinen doch durch flutschen.

Nächstes Mal einfach die Rosinen etwas befeuchten und gut mit Mehl einkleiden, bevor du sie in den Teig gibst.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hi, Du mußt die Rosinen erst in Rum oder Saft kurz einweichen, gut abtropfen lassen, aber nicht abtrocknen und dann in Mehl wälzen und vorsichtig!!! unter den Teig mit einer Gabel ziehen. Ich wünsche guten Erfolg!!!

Hallo,

die Rosinen vor dem Backen immer bissel einweichen und dann dem Teig zufügen.

Gutes Gelingen!

Damit Rosinen nicht nach unten sinken, musst du den Kuchen(?) ohne die Rosinen anbacken. Wenn er eine leichte Haut gezogen hat, kannst du die Rosinen auf dem Kuchen verteilen. Achte darauf dass die Rosinen dann nicht verbrennen. Sie sollten immer noch ganz leicht im Teig versinken, dann geht alles gut.

Kimoki
Fragesteller

Probiere ich aus. Danke

Kimoki
Fragesteller
@Kimoki

Ich kam jetzt dazu den Vorschlag auszuprobieren. Taja und die Rosinen sind  wieder unten.Schade

Du solltest die Rosinen vorher einfeuchten :) und mit Mehl einkleiden