Kuchen mit Lebensmittelfarbe färben

So sollte der Kuchen bestenfalls aussehen - (backen, färben, Kuchen)

5 Antworten

Ja...einfach die Böden einzeln backen, hier mal ein Rezept:

Regenbogenkuchen

für eine 17 cm Form

Zutaten 400 g

Mehl

250 g

Zucker

700 g

Butter

500 g

Puderzucker

Ei(er)

2 Pck.

Vanillezucker

2 TL

Backpulver

250 ml

Buttermilch

Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 3 Std. Ruhezeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal /Kalorien p. P.: keine Angabe

Zunächst muss der Teig für den bunten Regenbogenkuchen vorbereitet werden.

Dazu werden die Eier getrennt und das Eiklar mit zwei Esslöffeln Wasser schaumig geschlagen. Dann muss der Zucker zugegeben und das Ganze zu Eischnee geschlagen werden. Anschließend 300 g der Butter, der Vanillezucker, das Backpulver und das Mehl in einer zweiten Rührschüssel vermengen. Mit dem übrigen Eigelb und der Buttermilch wird das Ganze nun für 1-2 Minuten zu einem cremigen Teig gerührt. Zum Schluss muss nur noch der Eischnee untergehoben werden.

Nun wird der Teig für den bunten Regenbogenkuchen gleichmäßig auf sechs Schüsseln verteilt. Damit die Schichten gleich dick werden, kann hier eine Küchenwaage beim Aufteilen des Teiges sehr hilfreich sein. Ist der Teig verteilt, erhält jede Teigportion eine Farbe des Regenbogens. Hierfür können z.B. im normalen Supermarkt erhältliche Lebensmittelfarben oder Lebensmittelpulver verwendet werden.

Nach dem Einfärben kann bereits der Ofen auf 170°C (Umluft) bzw. 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt werden.

Im nächsten Schritt muss der Boden der Backform eingefettet und mit der ersten Teigportion gleichmäßig gefüllt werden. Anschließend wird die erste Schicht des Regenbogenkuchens für 20-25 Minuten gebacken.

Je nach Größe der verwendeten Springform kann die Backzeit jedoch variieren, weshalb nach etwa 15 Minuten eine Stäbchenprobe erfolgen sollte. So wird nun mit jeder Teigportion verfahren, bis alle Schichten des Regenbogenkuchens fertig gebacken sind.

Während die Schichten des Regenbogenkuchens nun auf Zimmertemperatur abkühlen, kann bereits die Buttercreme vorbereitet werden. Dazu werden Puderzucker und 400 g Butter (Zimmertemperatur) für 4-5 Minuten verrührt.

Nun kann der Regenbogenkuchen geschichtet werden. Dazu werden die bunten Schichten der Reihe nach aufeinander gesetzt und jeweils eine dünne Schicht Buttercreme dazwischen gestrichen. Anschließend wird auch das Äußere des Regenbogenkuchens mit Buttercreme eingestrichen. Dies funktioniert am besten mit einem Teigschaber.

Jetzt kann man den Regenbogenkuchen noch nach Belieben mit Streuseln o.ä. verzieren. Damit die Buttercreme nicht all zu weich ist, würde ich empfehlen, den Kuchen vor dem Verzehr nochmals mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank zu stellen.

Ein Bild findest du in der Quellenangabe.

LG Pummelweib .-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2621861411812948/Regenbogenkuchen.html

am besten machst du einen bisquitteig, aber für jede farbe extra. die "flüssigen" lebensmittelfarben aber sind nicht so gut, die aus pulver haben eine kräftigere farbe - kosten aber auch etwas mehr. dann einfach jeden teig extra backen und färben! gutes gelingen!

Du musst die Böden nacheinander backen, nicht zusammen. Dann klappt es auch mit den Farben.

Ja du musst jeden Boden einzeln backen dann klappt es ist aber wahnsinnig mühsam! Wenn du alles auf einmal backen willst kannst du diese Variante nehmen:

 - (backen, färben, Kuchen)

Hallo, also bei dem Kuchen auf dem Bild wird der eingefärbte Teig jeweils extra gebacken und dann übereinander gelegt, dazwischen kommt eine Schicht Buttercreme o.a.