Lebensmittelfarbe Pulver Schwarz?

9 Antworten

Hast du einen Xenos in der nähe? Dort gibt es schwarzen Fondant für 2,50.

Fondant selbst wirklich tiefschwarz zu färben ist unglaublich schwer.

Mein erster Versuch war mit Kohle, und ist völlig schief gegangen. Es wurde und wurde nicht richtig schwarz, nur dunkelgrau -.-* irgendwann war dann so viel Kohlepulver im Fondant, das dieser ganz trocken und bröckelig wurde...

Bei Pasten- oder Gelfarben passiert genau das Gegenteil: Man braucht so viel, das der Fondant klebrig oder gar mataschig wird.

Ich rate wir wirklich, fertigen schwarzen zu kaufen: http://www.xenos.de/sortiment/lebensmittel/backen/rollfondant-oder-marzipan

https://www.amazon.de/gaumenshop-Fondant-Rollfondant-Schwarz-500g/dp/B009LLOFZ0/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1488977149&sr=8-7&keywords=schwarzer+fondant

Wenn dunkles grau reicht, geht natürlich auch die Kohle L)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Es gibt auch schwarzen Fondant

Es gibt auch Lebensmittelfarbe in schwarz ( z.B. bei Amazon ) aber man kann z.B. auch rot und grün mischen. wird auch fast schwarz.

Es gibt Lebensmittelechte Holzkohle:

https://www.lebensmittellexikon.de/p0002770.php

Dann noch Eisenoxid Farbstoffe:

https://www.amazon.de/Lebensmittelfarbe-Pulver-schwarz-extra-20g/dp/B00HZ0DB3G/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1488966365&sr=8-12&keywords=schwarze+lebensmittelfarbe

oder Lebensmittelfarb Pasten:

https://www.amazon.de/schwarze-lebensmittelfarbe/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aschwarze%20lebensmittelfarbe

lg ich persönlich würd edie Pflanzenkohle nehmen, da sie zusätzlich eine Reinigende Wirkung hat. Alternativ, kann man auch Aktivkohle gemahlen nehmen. Leider hab ich nicht gefunden wo man die normale Pflanzenkohle bekommt, die ist günstiger und auch definitiv vegetarisch. Denn aktiv Kohle kann auch aus Schlachtabfällen produziert werden.  Wird aber denke ich heute nicht mehr oft gemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle#Gewinnung

liebe Grüße und viel Spass

susu2017
Beitragsersteller

Ich werde glaube ich die Kohle nehmen..die gibt es ja bestimmt in jeder Apotheke oder? Schmeckt die denn & kann man sie problemlos als Fondant essen?

schuetz247  08.03.2017, 11:02
@susu2017

Also so viel ich weiß hat die keinen Geschmack. Sie wird von der Industrie in allen Möglichen Produkten und v.a bei Süßwaren eingesetzt. U.a Marmelade (Konfitüre?), Gelees, Fruchtsäften, uvm.

Ich würde aber mal mit kleinen Mengen anfangen und nicht gleich viel auf einmal reinkippen. Dann siehst du wie gut sie färbt ohne zu viel zu verwenden (verschwenden).

Ich denke schon das es die in Apotheken gibt, aber die Preisunterschiede von Apotheken bei rezeptfreien Produkten  sind gewaltig. Informier dich lieber vorher über Preise, damit du dich danach nicht ärgerst.

lg

Schwarze Lebensmittelfarbe gibt es in größeren Supermärkten, genauso wie schwarzen Fondant (hab selbst schon welche bei Rewe gekauft und bei Edeka).
Ansonsten: Internet bei Amazon von Wilton.

susu2017
Beitragsersteller

Bei meinem Edeka gab es weder schwarzen Fondant noch schwarze Lebensmittelfarbe! :-( ich werde noch einmal bei Rewe schauen, ansonsten greife ich zu Kohlepulver.

im Reformhaus gibt es Auberginen Pulver -

das wäre schwarz