Kuchen erst aus Sprinform oder erst mit Saft beträufeln?

3 Antworten

Wenn Du es besonders geschmacksintensiv möchtest, mach es so wie vorgegeben. Deine Bedenken verstehe ich gut. Du kannst ja vor dem Beträufeln •zwischen• Kuchen und Form mit dem Messer (nicht scharfe Seite zuerst) etwas "rumfahren".

Das mach ich übrigens immer, bei Brot und auch bei Rührkuchen.

Mach es wie es im Rezept steht.

Gerade der Zitronen Kuchen schmeckt besonders lecker, wenn du den zitrussaft darauf gibst, solange er noch heiß ist. Mach dir keine sorgen, der Kuchen wird sich nach dem erkalten leicht aus der Form trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist doch gerde der vorteil der springform, dass sie nach dem öffnen des schnapverschlusses den kuchen "freigibt"; nur der boden müsste noch abgenommen werden, sofern man kein backpapier benutzt hat. es sei denn, dass ist eine uralte ohne beschichtung, an der der kuchen kleben bleibt, wenn man sie nicht vorher eingefettet und mit paniermehl bestäubt hat.

also kannst du ihn sofort nach dem herausnehmen beträufeln.