Kuchen backen!:o unten ist noch ein Bild:)

Sternchenkuchen - (Geburtstag, backen, Geburtstagsgeschenk)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Arten sie zu befestigen mit: Buttercreme, Puderzucker- oder Schokoladenguss, eine Canache, oder Sahne, hier mal ein Rezept, da kannst du aßen auch Sternchen drauf machen:

Regenbogen-Torte

Zutatenliste

für die Böden:

4 Eier

200 g Zucker

200 ml Flüssigkeit (Orangenlimonade, Saft, Sprudelwasser, eigentlich egal)

200 ml Öl

300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillinzucker

Lebensmittelfarbe (in meinem Fall Pulver und 5 verschiedene Farben)

für die Creme:

250 ml Sahne

200 g Quark

200 g Mascarpone

70 g Puderzucker

Sahnesteif

Zubereitung:

Als Erstes einmal den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Eigentlich nimmt man eine kleinere Springform, ich hatte aber nur eine 26er und damit hat es auch funktioniert, der Kuchen wird dann nicht ganz so hoch, aber im Nachhinein fand ich es sogar noch ein wenig angenehmer.

Die Eier und den Zucker schaumig schlagen, dann abwechselnd das Öl und die von euch gewählte Flüssigkeit hinzugeben. Das Mehl und Backpulver miteinander vermischen und durch ein Sieb zu der flüssigen Mischung geben.

Mein Teig hat circa 1100 g ergeben, somit habe ich für jede Farbe 220 g abgemessen und in eine entsprechende Schüssel geben. Das Farbpulver hinzugeben und sehr gut verrühren, bis es sich vollkommen in dem Teig aufgelöst hat.

Dann habe ich jede einzelne Teigfarbe in die Springform gestrichen und für ungefähr 14 Minuten im Ofen ausgebacken. Dann ging es mit der nächsten Farbe weiter, bis ihr alle Böden fertig gebacken habt. Diese dann gut abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Creme vorbereiten. Ich habe ein wenig mehr gebraucht als im Originalrezept, einfach weil meine Springform größer war. Für die Creme die Sahne zusammen mit dem Puderzucker schön steif schlagen und das Sahnesteif einrieseln lassen. Der Quark und die Mascarpone in einer Schüssel miteinander vermischen und dann die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Dann gehts auch schon ans Fertigstellen der Regenbogen-Torte. Die erste Lage der Böden auf eine Tortenunterlage legen, bei mir war es gelb, da ich ja die Regenbogenoptik haben wollte. Könnt ihr aber auch sehr gut auf den Fotos sehen. Auf den ersten Boden dann etwas von der Quarkcreme geben und gleichmäßig verteilen. Dann den nächsten Boden auflegen und immer so weiter verfahren, bis alle fünf Böden übereinander liegen. Dann wird die restliche Quarkmasse komplett rund um den Kuchen ein- und schön glattgestrichen.

Ich habe den Kuchen aufgrund der Dauer der Zubereitung schon einen Tag vor dem Geburtstag zubereitet. So wird die Creme schön fest im Kühlschrank, zieht ein wenig in den Kuchenboden ein und macht ihn somit noch saftiger, als er eh schon ist. Kurz vor dem Anrichten habe ich die Torte nur noch mit Kerzen, Smarties und ein paar Keksstäbchen verziert.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.sternchen-testet.de/regenbogen-torte-ein-marchenhafter-kuchen-fur-die-kleine-prinzessin/

Pummelweib  13.11.2013, 14:40

Die einfachste Variante: den Kuchen rundherum mit geschlagener Sahne einstreichen - Sterne drüber und fertig!

zitronen zuckerguss passt gut (viel peuderzucker und wenig zitronen saft) oder einfach schokoladen überguss(gibts schon fertig zu kaufen) ← finde ich persönlich am besten

Puderzucker mit 2-3 el wasser vermischen und als guas drüber ziehen und dann die sterne drauf :) oder geschmolzen Schokolade als guss

Meiner meinung ist zuckerguss das beste... und es schmeckt am besten ... :)