CO2 im Betta AQ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich schließen sich ein Aquascape und eine verantwortungsvolle Fischhaltung aus.

Für ein Aquascape wird immer eine völlig unnormal hohe Menge Co2 eingespeist - das überlegt kein Fisch. Außerdem ist ein Aquascape auch niemals ein Lebensumfeld mit einem biologischen Gleichgewicht - also überhaupt nicht auf eine verantwortungsvolle Fischhaltung geeignet.

Aquascapes sind Design-Objekte - gemacht für eine mehr oder weniger kurze Zeit - aber kein auf Dauer ausgelegtes Aquarium für Tiere!

Anubia, die wichtig für KaFi sind, weil diese sich auf den großen festen Blättern ausruhen können, brauchen kein zusätzliches Co2.

Und viele feinfiedrige oder kleinblättrige Pflanzen, die nur in ein solch kleines Becken passen, auch nicht.

Wenn Bodendecker nicht wachsen, liegt das nicht am fehlenden Co2 - sondern am fehlenden Licht. Die Cubes sind viel zu hoch, da kann das wenige Licht den Boden gar nicht wirklich erreichen. Außerdem mag ein KaFi ohnehin lieber ein schummriges Aquarium.

Und da der FISCH im Vordergrund stehen muss, sein Lebensumfeld stimmen muss, passt ein KaFi und ein gestyltes Becken ohne nicht zusammen.

Wirklich gute kleine Co2-Anlagen gibt es kaum. Die Anlagen für Nano-AQ verfügen über keine automatische Nachtabschaltung, so dass nachts viel zu viel Co2 im Wasser wäre (gefährlich für die Fische). Ansonsten müsste man eine vernünftige kleine Druckgasanlage mit 500 g Flasche kaufen und einen sehr kleinen Diffusor nutzen.

Leberwurstluis
Beitragsersteller

Welche Bodendecker brauchen denn kein CO2. Ich finde Bodendecker besonders schön.

dsupper  28.03.2020, 13:34
@Leberwurstluis

Wie geschrieben, reicht das Licht in einem Cube überhaupt nicht bis tief auf den Boden. Bodendecker wachsen also nicht.

Und da ein KaFi-AQ eben dämmrig sein muss und nicht hellstens beleuchtet, sind Bodendecker nicht möglich.

Aber Javamoos, auf Steinen oder Holz aufgebunden und so am Boden "befestigt" wächst auch bei weniger Licht.