Kuba Perlkraut im 30l Aquarium ohne CO2 Anlage halten?

1 Antwort

Hallo,

für ein vernünftiges Pflanzenwachstum ist Co2 ja nur ein Wachstumsfaktor.

Ein gesundes Pflanzenwachstum ist aber von vielen Faktoren abhängig: Nitrat, Phosphat, Mineralien, Spurenelemente, zweiwertiges Eisen, Licht etc. Wenn allerdings alles ausreichend vorhanden ist, nur eine Komponente fehlt, dann richtet sich das Wachstum leider eben nur nach der am geringsten vorhandenen Komponente.

Bei den Cubes liegt das Problem meist im Licht - denn das verwendete LED-Licht strahlt meist gar nicht bis in die Tiefe und die ist ja bei einem Cube ziemlich erheblich. Und gerade die Bodenpflanzen brauchen Licht, Licht und nochmals Licht.

Ganz häufig fehlt auch zweiwertiges Eisen. Dieses kann man nicht "auf Vorrat" düngen, also die obligatorische wöchentliche Düngung ist zu wenig. Das Eisen oxidiert im Wasser ganz schnell zu dreiwertigem Eisen und ist dann für die Pflanzen nutzlos.

Und ja, oft fehlt auch Co2 .... aber nur daran liegt es in den allermeisten Fällen nicht.

Gutes Gelingen

Daniela