nano cube 30l besatzung

1 Antwort

Hallo,

auch in einem 30 l AQ gibt es neben dem Kriterium der Größe das Kriterium der Wasserwerte (Härte und PH-Wert). Ohne diese Werte zu kennen ist es ziemlich unmöglich, geeignete Fische zu empfehlen.

In so einem kleinen AQ ist die Auswahl der möglichen Fische ohnehin sehr begrenzt. Es gibt zwar eine vielfältige Auswahl sehr kleiner Fische, die es bevorzugen, in einem begrenzten Lebensraum zu leben, aber dafür brauchen sie dringend eine größere Gruppe, um sich sicher und damit wohl zu fühlen.

Die richtigen Wasserwerte vorausgesetzt könntest du in dem AQ eine kleine Gruppe Perlhuhnbärblinge halten, oder Moskito-Bärblinge oder eine andere Boraras-Art. Auch ein Pärchen Zwergblaubarsche (Dario dario) wäre möglich, ebenso eine kleine Gruppe Feuertetra.

Allerdings solltest du auch beachten, dass so ein kleines AQ eigentlich nichts für Anfänger ist, denn so ein winzig kleines Ökosystem setzt schon eine ganze Menge an Wissen und Erfahrung voraus. Schon der allerkleinste Pflegefehler kann gleich katastrophale Folgen haben.

Anfänger sind - wenn sie sich das notwendige Anfängerwissen angelesen haben - mit einem wesentlich größeren AQ viel besser beraten. Es ist viel einfacher, ein größeres AQ ins biologische Gleichgewicht zu bekommen und es auch dort auf Dauer zu halten.

Gutes Gelingen

Daniela

Cascope  26.08.2015, 22:02

schon sehr merkwürdig. neulich schreibst du unter einer Frage, dass man Zwerggarnelen nie in AQs unter 40l halten sollte und dann kommst du hier mit irgendwelchen Fischbesatz-Vorschlägen für nen 30l Spucknapf?? Nix für ungut, aber das finde ich ziemlich.. daneben.