Ktm rc 125 neue kupplung trennt nicht?
Hallo ich habe bei meiner rc 125 2017 eine neue Kupplung eingebaut da diese verschlissen war. Nun ist die neue drinnen, Beläge wurden in Öl eingelegt, und das richtige Öl ist drinnen. Ich habe die Kupplungsfedern nicht wie in der rep Anleitung beschrieben anziehen können (10nm), da der Bolzen des ausrücksystems sonst einfach aus dem kupplungsdeckel fällt. Das Spiel war als ich sie ausgebaut habe aber auch nicht so also das hat quasi soweit gepasst denke ich mal. Jedenfalls merke ich das die Kupplung den normalen wiederstand hat und sich soweit alles anfühlt wie vorher nur wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie überhaupt nicht. Sprich Gänge gehen extrem schwer rein, ich kann sie mit Gang nicht schieben auch mit gezogener Kupplung. Ich bin gerade ein wenig ratlos an was dies liegen könnte und würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Und außerdem das die Beläge aneinanderkleben könnte natürlich sein allerdings doch nicht so fest oder?
lg
Erstes Bild rc 125
zweites Bild Duke 125 funktionstüchtig
2 Antworten
Die Kupplung kann schon ganz schön kleben, wenn sie neu ist. Aber ich tippe auf einen nicht gut eingestellten Kupplungszug. Zuviel Spiel?
Aber wie kriegt man in 5 Jahren eine Mehrscheiben-Nasskupplung klein??? Die meinige ist vollkommen in Ordnung - nach 42 Jahren!
Hast Du mal den Ausrückmechanismus genau untersucht? (Ich weiß nicht sicher, wie der bei dem Modell konzipiert ist)
Also: nochmal aufmachen und sehen, was beim Auskuppeln passiert - es wird ja offenbar nicht weit genug ausgekuppelt. Irgendwo muss Spiel sein, oder?
Und: Wie gemein, mit einer kleinen 125er Wheelies zu produzieren! Das macht man einfach nicht! Mir tut die Kleine richtig leid!
Also ich habe jetzt eben auf die Schnelle nochmal den seilzug auf maximal einstellbare Spannung gegeben er ist definitiv gelängt also c.a 1 cm aber selbst mit der Einstellung keinerlei kupplungstrennung obwohl das aurrücklager weit genug ausgefahren sein sollte ich habe glücklicherweise eine 2021 er Duke zum vergleich da Bilder folgen gleich von der hebelposition
Betätigungsweg evt. zu klein, weil sich der Zug gelängt hat.
Habe das Moped mit 12.000 gekauft und sie hat jetzt knappe 20.000 also ich bin mir ziemlich sicher das der Vorbesitzer wohl wheelies mit dem Motorrad gemacht hat was bei 125ern nunmal nur durch Kupplung schnalzen lassen funktioniert also denke ich das der Verschleiß daher kam und das kupplungsspiel ist eigentlich perfekt sprich c.a 2mm und dafür trennt sie aber überhaupt nicht was mich so wundert