KTM Duke 125 wirklich so langsam?
Moin, ich habe mir eine KTM Duke 125 (Bj. 2011, mit Arrow Auspuff ohne Kat und knappen 8000 KM) gebraucht gekauft. In vielen Foren usw. liest man ja immer wieder, dass die Leute mit ihren Dukes ~120 km/h schaffen. Meine schafft jedoch nur ca. 105 km/h laut Tacho. Woran könnte das denn liegen? Liegt es vielleicht am Arrow?
2 Antworten
Hey, Hast du schon an die Übersetzung gedacht? Vielleicht haben die anderen ja ein kleineres Kettenblatt drauf. Fahren die denn 120 km/h Berg auf oder runter oder auf gerader Strecke? Das musst du alles beachten. Dann sicher, dass das auch stimmt mit Auspuff usw? Ich meine 120 km/h mit original Auspuff würd ich bezweifeln :). Grüße Babbel
Das liegt an 3 Dingen:
1. "Sport"auspuff, kostet fast immer Leistung. Das einzige was dir so ein Ding bringt ist erhöhte Aufmerksamkeit der Rennleitung. Sonst kostet er nur.
2. Widerstand. Weite Jacke, ungünstige Sitzposition usw. alles Luft-Bremsen. Dazu sonstige Reibungen, z.b. Reifenluftdruck, Kettenspannung und -schmierung. Ne schlecht geschmierte Kette kann mehrere PS "fressen".
3. Lüge und Eitelkeit. Es gibt nichts wo pubertierende Jungs so schamlos übertreiben wie bei der Anzahl ihrer Eroberungen (Mädels) und der Leistung ihres Moppeds ;o) Wenn die Karre einmal bergab und bei Rückenwind mit der Tachonadel in der Nähe der 130 rumgezitter hat , dann geben sie das als den absoluten Wert an. Oft noch dekoriert mit dem Qualitätsprädikat "locker" ;o)
da geb ich dir recht :D bergab fahr ich auch 125 aber auf der geraden ist bei 110 ende:D