KSR GRS 125 geht beim runterschalten aus?

Lösung: Die Werkstatt! Nachdem ich zur Werkstatt musste, weil ich ohnehin meine Reifen wechseln musste, geht es komischerweise nicht mehr aus, auch bei wechselnden Wetterverhältnissen. Vielen Dank trotzdem!

2 Antworten

Läuft deine Maschine im Stand ohne Gas zu geben oder musst du leicht Gas geben, damit die nicht ausgeht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich wahnsinnig für Motoren und bastel viel

julia2003123
Fragesteller

Standgas funktioniert einwandfrei, ist teilweise etwas niedriger aber sie bleibt an

julia2003123
Fragesteller
@Levin371

Wie meinst du das? Beim ziehen ist es eigentlich ganz normal, habe da bisher noch keinen Unterschied bemerkt. Beim langsamen Loslassen spüre ich erst gar keinen „Widerstand“, bis ich sie fast ganz loslasse

Levin371  26.01.2020, 20:27
@julia2003123

Kannst bei deiner nächsten Fahrt mal probieren das Gas minimal höher zu halten um das Standgas zu erhöhen und dann erst schalten. Schaltest du mit Kupplung langsam kommen oder zwischengas?

julia2003123
Fragesteller
@Levin371

ersteres. Das Problem ist nur, dass ich nicht sehr spät schalte sodass ein (möglicherweise) aufheulen des Motors umumgänglich wäre oder irre ich mich da?

Levin371  26.01.2020, 20:38
@julia2003123

Ich weiß dann auch nicht so recht. Am besten einen Fachmann dazubeziehen

ronnyarmin  26.01.2020, 22:22
@Levin371
Schleift die Kupplung beim Ziehen, sodass du sie „abwürgst“

Während der Fahrt kann durch eine nicht trennende Kupplung der Motor nicht abgewürgt werden. Es sei denn, man hält an. Aber laut Fragestellung passiert er ja immer.

Du müßtest den Fehler erstmal richtig beschreiben. Was meinst du mit 'beim Runterschalten'? Also während du den niedrigeren Gang einlegst? Das ist unmöglich, weil der Schaltvorgang keinen Einfluß auf den Motorlauf hat, und der Motor auch nicht 'weiß', ob rauf- oder runtergeschaltet wird.

Wahrscheinlich geht der Motor aus, wenn du die Kupplung gezogen hast. D.h, er läuft nicht mit Standgas. Ist das so?

Dann wäre es wichtig zu wissen, ob das beim warmen oder kalten Motor passiert?

Woher ich das weiß:Recherche

julia2003123
Fragesteller

Sorry für die etwas schwammige Erklärung. Es geht eher um die Kupplung, da wenn ich dann langsam werde (1. Gang) und Kupplung wieder komplett loslasse, alles wieder in Ordnung zu sein scheint.
Es ist beides schon passiert, sowohl beim warmen als auch beim kalten Motor (vermehrt kalt). Ich lasse den Choke schon extra etwas länger offen, was nur teilweise etwas bringt

ronnyarmin  26.01.2020, 19:25
@julia2003123

Also geht der Motor aus, sobald du die Kupplung ziehst und kein Gas mehr gibst. Mit dem Schalten hat das nichts zu tun.

Der Choke fettet das Gemisch an und erhöht die Leerlaufdrehzahl. Der ist nicht dafür gedacht, bei warmem Motor betätigt zu werden.

Ich vermute einen Fehler in der Gemischaufbereitung. Leider habe ich in den technischen Daten des Herstellers keine Angaben gefunden, ob das Teil einen Vergaser hat (vermute ich beim Choke) oder eine Einspritzanlage?

julia2003123
Fragesteller
@ronnyarmin

Sie hat, soweit ich es verschiedenen Foren entnehmen konnte, eine einspritzanlage

ronnyarmin  26.01.2020, 22:20
@julia2003123

Dann gibt es vielleicht ein Steuergerät, in dem auch Fehler gespeichert werden. Aus der Ferne läßt sich nicht eingrenzen, woran es liegen könnte.

Ida254  04.08.2023, 18:08
@julia2003123

Ich habe das selbe Problem. Sie hat gerade halt 1030 Kilometer auf dem Tacho. Meine KSR GRS 125 geht beim runterschalten auch oft aus, so wie du es beschreibst. Jetzt is es soweit das nicht mal mehr das Licht auf dem Display an geht. Es geht gar nichts mehr.
Gibt es inzwischen eine Lösung?