Kroatien Geschwindigkeitsbegrenzungen?

2 Antworten

Hey, zu dieser Frage habe ich mir natürlich auch schon umfangreich Gedanken gemacht.

Blitzer können nicht auslösen. Wirst du aber geblitzt und deine Identität wird festgestellt, werden diese 10 km/h wahrscheinlich dir zur Last gelegt. Die Polizei wird auch nicht viel machen, dich wird keiner anhalten und nach dem Alter fragen. In Kroatien ist es ein wenig entspannter. Auch mobile Blitzer habe ich noch nicht gesehen. Nur unfassbar viele feste Blitzer. In der Regel zahlst du als Deutscher in Deutschland deine Strafe von Kroatien, falls geblitzt und gut ist.

Generell gilt, einfach nicht zu schnell dort zu fahren und falls doch, nur so zu schnell, dass eine Geldstrafe schmerzt, aber nicht weiter tragisch ist. Klar, bis 25 ist mega hart; für mich, der mit 17 Jahren seinen Führerschein in der Tasche gehabt hat, ist es ebenfalls sehr lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da Kroatien meine Heimat ist, weiß ich sehr viel darüber.

Die Blitzer lösen nicht aus, die können ja nicht wissen dass der Fahrer u25 ist. Aber bei der Bestrafung (wenn du deutlich zu schnell warst) werden dann eben 10 km/h mehr zur Last gelegt.

Die Regelung gilt im Übrigen nur für kroatische Bürger.

Robinsens  03.09.2024, 22:42

Das stimmt meines Wissens nicht, meine letzte Information war, dass diese Regelung für kroatische Bürger als auch für Ausländische gilt.