Kritischen Wert bestimmen beim Alternativtest?

2 Antworten

Ich versuche es mal in Kürze:

  • Um welche Sorte Test handelt es sich? Du wirst Deine Hypothese ablehnen, wenn auffällig viele Treffer vorkommen (Alternativhyp. ist größer als Nullhyp.) => rechtsseitiger Test
  • Wie hoch soll Deine Irrtumswahrscheinlichkeit sein? Keine Angabe in der Aufgabe, also z.B. 5 % (die Wahl steht Dir frei).
  • Was ist der kritische Wert? Diejenige Anzahl von Treffern, bei der Du Deine Nullhyp. soeben noch nicht ablehnst = rechte Grenze des Annahmebereiches
  • Durch Probieren die kleinste Zahl für b finden, so dass P(0 <= X <= b) das erste Mal größer gleich 0,95 wird - dann ist Dein Fehler erster Art unter die Marke von 5 % gesunken.
  • Ergebnis formulieren, z.B. in Form einer Entscheidungsregel

{Meine Lösung: Annahmebereich: A = [0; 4]}

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Stefan120822
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort.

Es handelt sich hierbei um den Alternativtest.

Herr Müller sagt, dass 20% aller Schüler mit Videos lernen. Stefan ist anderer Meinung und behauptet, dass 40% aller Schüler mit Videos lernen. Sie beschließen, dass wenn mindestens 4 Schüler mit Videos lernen, die Hypothese von Stefan stimmt. Daraufhin befragt Stefan zehn Schüler und Schülerinnen ob sie mit Videos lernen “

Das ist die Aufgabenstellung und ich glaube die Irrtumswahrscheinlichkeit gibt es beim Alternativtest nicht wenn ich mich nicht irre. Ich glaube man kann das mit einem Histogramm herausfinden ( also den Kritischen Wert) jedoch weiß ich hierbei auch nicht wie das funktioniert.

KDWalther  25.02.2018, 13:28
@Stefan120822

So langsam wird die Aufgabe ja konkreter :-)

Nur was Du berechnen/angeben sollst, weiß ich noch nicht.

Getestet wird anscheinend p = 20 %. Diese Hyp. wird verworfen, wenn mindestens 4 "Treffer" da sind. Also ist der Annahmebereich mit A = [0; 3] vorgegeben.

Und wenn Du meinst, nicht irren zu können, irrst Du :-))

Denn: p = 0,2 könnte wahr sein, in Deine Kontrollgruppe sind aber zufälligerweise viele Schüler, die mit Videos lernen. Dann ist Deine Hyp. trotzdem wahr, Du lehnst sie aber ab. Irrtum (Fehler) 1. Art (oder alpha).

Oder: Deine Hyp. (p=0,2) ist falsch, also p=0,4 richtig, in Deiner Kontrollgruppe sind aber zufälligerweise wenige (0-3) Schüler, die mit Videos lernen. Dann wäre Deine Hyp. falsch, Du gehst aber von ihrer Richtigkeit aus: Fehler 2. Art.

Die Wkeiten für beide Fehler kannst Du berechnen. Ob Du das sollst, kann ich nicht sagen.

Stefan120822
Beitragsersteller
@KDWalther

Das geht dann in die Fehleranalyse rein die ich nicht mit machen muss. Mein Problem ist gerade wirklich nur das ich nicht weiß wie man den Kritischen Wert bestimmt. Also die Grenze zwischen den Annahmebereichen das muss ich irgendwie Rechnerisch darstellen am besten mit einem Histogramm.

Stefan120822
Beitragsersteller
@Stefan120822

Meine Entscheidungsregel lautet:

•Anzahl der Videolerner im Intervall A0 = [0; K] = [0; 3] , wird davon ausgegangen, dass H0 zutrifft.

•Anzahl der Videolernen im Intervall A1 = [K+1;n] = [4; 10], so wird davon ausgegangen, dass H1 zutrifft

Der Kritische Wert ist hierbei 3. den würde ich gerne mit einem Histogramm veranschaulichen jedoch weiß ich halt nicht wie. ich hoffe das die Entscheidungsregel richtig ist :D

KDWalther  25.02.2018, 14:20
@Stefan120822

Das klingt alles sehr gut.

yWenn ich Dich richtig verstehe, fehlt jetzt noch das Histogramm. Also: alle Einzelwahrscheinlichkeiten ausrechnen, in ein Histogramm übertragen - und anschließend den kritischen Wert durch eine Senkrechte einzeichnen. Dann "sieht" man quasi, wie groß der Fehler 1. Art ist (die Fläche rechts von diesem k.W.).

Mach ich mal eben mit GeoGebra - folgt sofort in neuer Antwort

und hier das Histogramm

Ist das so, wie Du dir das vorstellst?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
 - (Schule, Mathematik, Stochastik)

Stefan120822
Beitragsersteller

Genau so wollte ich das haben das ist Perfekt vielen dank sie haben mir meine Note gerettet :D