Signifikanztest: Werden der Ablehnungsbereich/ Annahmebereich immer auf die Nullhypothese bezogen?

1 Antwort

Um Verwechslungen (welche in diesem Bereich leider recht oft anzutreffen sind) möglichst zu vermeiden, ist es sinnvoll, deinem ersten Vorschlag zu folgen, d.h. die Begriffe Annahmebereich/ Ablehnungsbereich wirklich immer auf H0 zu beziehen.

Trotzdem ist je nach Sichtweise (das angegebene Beispiel ist dazu wirklich lehrreich !) etwa der Annahmebereich einer Hypothese H0 auch davon abhängig, welche Alternativhypothese H1 man einer bestimmten Nullhypothese H0 gegenüber stellt.

Im Beispiel mit dem Sicherheitsgurt würde etwa der Autoclub der Nullhypothese H0: "p=0.7" die Alternative H1: "p>0.7" entgegenstellen. Bei dieser Betrachtungsweise besteht der Annahmebereich für H0 aus den Werten von 0 bis und mit 150.

Die Polizei würde H0: "p=0.7" und H1: "p<0.7" vorschlagen. Der resultierende Annahmebereich für die Nullhypothese besteht dann aus allen Werten von 130 bis 200.