Kritik an Platons Ideenlehre

1 Antwort

Dagegen fällt mir viel ein: Es gibt keinen Beweis für einen metaphysischen Raum mit all den platonischen Objekten. Es gibt aber andere Erklärungen für die Existenz von Ideen, nämlich dass sie mentale Representationen sind.

Darüber hinaus ist platonischer Idealismus Spielball für Fundamentalisten. Das macht ihn nicht falsch aber wert zu bekämpfen, sofern er falsch ist. Viele Argumente, die platonischen Idealismus beweisen sollen, sind letztendlich nur das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifikation

Squosh
Beitragsersteller

Danke!