Kriterien von Wählern in Deutschland?

3 Antworten

Ich gehe nur nach Wahlprogrammen und politischer Arbeit. Da schneiden leider alle größeren Parteien schlecht ab. Oft sind die Label, die den einzelnen Parteien medial zugeschrieben werden völlig Realitätsfern.

Ich gehe nach der langfristigen Vision, die eine Partei hat. Immer nur tagesaktuelles Flickwerk lenkt vom Wesentlichen ab.

Ich achte bewusst nicht auf die Wahlprogramme der Großparteien. Wie wichtig Inhalte sind, haben die letzten mehr als 15 Jahre gezeigt. Die Realpolitik hat mit den Werten der Parteien nur noch wenig gemeinsam. Die großen „Volksparteien“ sind mehrheitlich zu inhaltslosen Parteien geworden, die je nachdem wie sich die allgemeinen Meinungen ändern, auch ihre eigenen Positionen verwerfen.

Ich weiß nicht welche Partei noch wählbar ist. Die Wahl steht zwischen den Traditionsparteien, deren Probleme ich gerade beschrieben habe und anderen populistischen und teilweise extremen Parteien (Stichwort AfD und BSW).

Ich werde vor der Bundestagswahl wie eigentlich immer, wieder den Wahl-O-Mat austesten und mir dann anschauen, welche Parteien welche Positionen vertreten. Die, dessen Positionen mir am meisten zusagen, werde ich mir genauer anschauen und dann zur Wahl entscheiden, wo ich mein Kreuz setze.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!