Kriterien Sozialwohnung?

2 Antworten

Wenn es eine öffentlich geförderte Baumaßnahme war, dann wird für die Sozialwohnungen ein Wohnberechtigungsschein (WBS) benötigt. Dieser kann bei der Stadt beantragt werden, es gibt klare Einkommensgrenzen. Je nach Bundesland sind diese Grenzen verschieden, deshalb im Netz nachschauen.

Wenn keine öffentliche Förderung erfolgt ist kann der Wohnungseigentümer eigene Regeln auflegen. In meine 3,5 und 4,5 Zimmerwohnungen kommen keine Mieter ohne Kinder.

Whisper1117
Beitragsersteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Ja, ein WBS Schein wird benötigt. Es gibt ein Portal wo ich die Dokumente alle hochgeladen habe. Da alle Bewerber einen WBS Schein haben, stelle ich mir die Frage wie entschieden wird.

Das entscheidet der Vermieter, und der wird seine Kriterien nicht öffentlich machen um Diskriminierungsvorwürfe zu vermeiden...