10 Jahre leerstehende Wohnung beziehen?

3 Antworten

Die Wohnung ist komplett möbliert, war aber nicht bezogen?

Wie auch immer, natürlich kannst Du da gefahrlos einziehen. Wasser einfach mal an allen Zapfstellen 10 Minuten laufen lassen, sodass wirklich überall frisches Wasser durchgeflossen ist. Dann gibt es dort keine Probleme mehr.

Wieso sollten die Stromanschlüsse marode sein? Wenn praktisch kein Strom geflossen ist, sind die Leitungen topp in Ordnung. 26 Jahre ist für ein Haus nicht viel.

Bobo1997
Beitragsersteller

Die Dame hat die Wohnung möbliert aber ist nie eingezogen, was ist daran schwer zu verstehen? Ich denke mit 10 Minuten Spülen ist die Sache nicht getan bei einer mehrjährigen Wasserstagnation, da bereits nach 6 Monaten eine professionelle Instandsetzung inkl. mikrobiologischer Untersuchung empfohlen wird.

bwhoch2  22.08.2024, 08:28
@Bobo1997

Was soll da bitte in Stand gesetzt werden? Wenn es Dich beruhigt, dann lass das Wasser untersuchen. Auch kein Problem.

Nach 26 Jahren sollten die Stromanschlüsse noch nicht marode sein. So lange da immer etwas geheizt und gelüftet wurde ist da auch nix verrottet. Bezüglich Keime in den Rohren solltest du einen Fachmann fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Bobo1997
Beitragsersteller

Ob gelüftet oder geheizt wurde weiß ich nicht, die Inhaber sind alt & nicht mobil. Genau deshalb ist es schwer einzuschätzen. Ich sah ein Fenster auf Kipp aber wie lange das schon offensteht weiß ich auch nicht.

26 Jahre in einem Haus, das sonst bewohnt ist, müsste eigentlich alles in Ordnung sein.

Ausreichend warm im Winter leisteten die anderen Wohnungen mit. Da dürfte kein Schimmel sein.

Aber besichtigen muss man die Wohnung trotzdem.

Bobo1997
Beitragsersteller

Auf dem ersten Blick sah ich nur tote Insekten, Staub und Spinnenweben, was denke ich normal ist nach so langer Zeit. Schimmel konnte ich nicht sehen oder riechen aber versteckter Schimmel ist immer so eine Sache.

Bin Allergiker und muss da wirklich sichergehen, gibt es Personen, die eine Wohnung inspizieren können oder worauf sollte man achten?

Kanimose  20.08.2024, 21:46
@Bobo1997

Wenn in dem Haus noch 2 Wohnungen vermietet sind, dürfte diese auch mietbar sein.