Krisenchat anschreiben?

2 Antworten

Hallo!

Nein, ich habe keine Erfahrungen mit einem Gespräch dort. Aber ich würde erstmal etwas zur Begrüßung schreiben. "Hallo, ich bin Jana und würde gerne über etwas schreiben, was mich belastet" - als Beispiel. Einfach um eine erste Reaktion zu erhalten und mich sicherer zu fühlen, mit dem Thema zu beginnen.

Ich möchte denen auch nicht unnötig schreiben, weil es sein könnte dass es anderen schlechter geht als mir und so

Diesen Gedanken brauchst du nicht haben! Ein solcher Chat ist für die Personen da, die gerade ein Problem haben und reden wollen. Es wird immer jemanden geben, dem es noch schlechter geht als du. Aber es ist kein Wettbewerb. Was für jemand anderen ein riesiges Problem darstellt, ist für dich gar nicht der Rede wert. Probleme sind oft subjektiv. Die Menschen im Chat sind für dich und dein Problem da.

Bei Krisenchat ist es eigentlich so, das du erstmal irgendwas schreiben kannst, danach bekommst du eine Automatisierte Nachricht in der alles wichtige drin steht. Dan musst du auch in dem du einfach ja schreibst der Datenschutzerklärung zustimmen. Wenn du das getan hast bekommst du eine Nachricht mit deiner Aktuellen wartezeit (ist meist sehr großzügig geschätzt), in dieser wirst du dann auch gefragt ob du gerade für eine Beratung genug Zeit hast, antwortest du mit ja, kommst du in die Warteschlange und meist nach kurzer Zeit dran. Wen du nicht weißt was du schreiben sollst ist das auch erstmal kein Problem. Ein Berater schreibt dir dan erstmal eine Nachrich in der er sich erstmal vorstellt Und dich frägt wie er dich ansprechen soll, wie alt du bist. Die Beater beim Krisenchat sind alles ausgebildete Fachkräfte und wissen welche fragen sie stellen müssen. Wenn du dan geschieldert hast warum du ihnen geschrieben hast werden sie dir helfen eine lösung zu finden bzw. jemanden zu finden der dir bei deinem Weg helfen kann.

Ich hoffe du traust dich Krisenchat anzuschreiben und sie können dir helfen!