Kriminaltechnik, Wo gibt es Praktika‘s?
Hellu
ich habe bald mein Praktika (1 Woche) von der Schule aus. Hätte auch schon eine Idee wohin ich gehen würde. Kriminaltechnik. Ich finde das einfach mega interessant an sich. Nun meine Frage: Leider habe ich echt überhaupt keine Ahnung WO man das Praktika macht. Ich wohne in einem Dorf das sich zwischen Karlsruhe und Pforzheim befindet. Meine Eltern haben dann auch gemeint, dass sie mich auch nach Stuttgart oder sonst wohin fahren würden. Leider habe ich überhaupt keine Informationen gefunden im Internet wo man ein Praktikum bezüglich Kriminaltechnik macht. Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand von euch weiß, wo man solch ein Praktikum macht. Natürlich muss ich dann die jenigen per Mail anschreiben ob das überhaupt geht.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Nur rein Kriminaltechnik wird schwierig, weil das kein Beruf ist. Da arbeiten ITler, Biologen, Chemiker, Techniker, viele Gewerke und .... Polizisten!
Man kann auf jeden Fall ein Schülerpraktikum bei der Polizei machen. Das ist sehr beliebt und schnell ausgebucht. In diesen Schülerpraktika (zur Berufsorientierung, also ab 9. Klasse = 14/15) schnuppert man in alle Bereiche hinein.
Du müsstest aber sowieso einen Beruf erlernen, der in der Kriminaltechnik nützt/vorkommt.
https://ppkarlsruhe.polizei-bw.de/
Gruß S.
Wie alt bist du? So weit ich weiß, nimmt die Polizei, die Zollbehörde etc. Praktikanten erst ab 18.
Bin 14. Meine Ma hat halt gemeint dass man davor schonmal abklären sollte, wo sowas überhaupt geht und ob die überhaupt Praktika‘s anbieten
Frag doch einfach mal bei eurer örtlichen Polizeidienststelle. Ich bin mir relativ sicher, dass du zu jung bist. Da passieren oft Dinge, die sollten Jugendliche besser nicht sehen.
P.S.: Um der Grammatik willen :) Das Praktikum (Einzahl), die Praktika (Mehrzahl). "Praktika's", auch noch mit Apostroph – da stellen sich mir die Nackenhaare auf :D
Die Kriminaltechniker haben meist ein einschlägiges Studium absolviert.
Hoffentlich nicht in die Forensik :D