Kriminaltechnik, Wo gibt es Praktika‘s?

3 Antworten

Nur rein Kriminaltechnik wird schwierig, weil das kein Beruf ist. Da arbeiten ITler, Biologen, Chemiker, Techniker, viele Gewerke und .... Polizisten!

Man kann auf jeden Fall ein Schülerpraktikum bei der Polizei machen. Das ist sehr beliebt und schnell ausgebucht. In diesen Schülerpraktika (zur Berufsorientierung, also ab 9. Klasse = 14/15) schnuppert man in alle Bereiche hinein.

Du müsstest aber sowieso einen Beruf erlernen, der in der Kriminaltechnik nützt/vorkommt.

https://ppkarlsruhe.polizei-bw.de/

Gruß S.

Doesig  05.07.2020, 19:46

Hoffentlich nicht in die Forensik :D

Sirius66  05.07.2020, 19:47

Geht scheinbar nur noch was im November ....

Wie alt bist du? So weit ich weiß, nimmt die Polizei, die Zollbehörde etc. Praktikanten erst ab 18.

lvischer21
Beitragsersteller

Bin 14. Meine Ma hat halt gemeint dass man davor schonmal abklären sollte, wo sowas überhaupt geht und ob die überhaupt Praktika‘s anbieten

Doesig  05.07.2020, 18:59
@lvischer21

Frag doch einfach mal bei eurer örtlichen Polizeidienststelle. Ich bin mir relativ sicher, dass du zu jung bist. Da passieren oft Dinge, die sollten Jugendliche besser nicht sehen.

Doesig  05.07.2020, 19:50
@lvischer21

P.S.: Um der Grammatik willen :) Das Praktikum (Einzahl), die Praktika (Mehrzahl). "Praktika's", auch noch mit Apostroph – da stellen sich mir die Nackenhaare auf :D

Sirius66  05.07.2020, 19:42

Nein. Sie veranstalten auch Schülerpraktika zur Berufsorientierung.

Die Kriminaltechniker haben meist ein einschlägiges Studium absolviert.

Sirius66  05.07.2020, 19:37

Das haben andere auch, bei denen man trotzdem ein Praktikum machen kann.