Kriegt man trotzdem „viel“ Geld als Fachabiturient?

16 Antworten

Mit Fachabi hast du halt etwas weniger Möglichkeiten zu studieren- trotzdem kannst du an einer FH z.B. so etwas wie Maschinenbau studieren und mittel- bis langfristig dann auch über 8o ts Euro Jahresbrutto erzielen, wenn du deinen Job gut machst. Die wenigsten Studiengänge bieten dir aber pauschal diese Verdienstmöglichkeiten, ein solches Gehalt ist immer schon auch mit einer gewissen Karriere verbunden.

Ilisabelle  28.04.2022, 16:36

Btw in Hessen kann man mit Fachabi auch an Universitäten studieren ;) (siehe TU Darmstadt etc.)

DerOrcun  22.06.2021, 12:27

Ich mach jetzt Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung ist das gut und was kann ich damit machen?

Rotfuchs716  30.04.2022, 20:33
@DerOrcun

Wirtschaft und Verwaltung sind sehr mühsam zum Karriereeinstieg wenn du nicht an einer sehr bekannten Bildungseinrichtung bist bzw. in den USA MBA machst.

Sehr sehr unwahrscheinlich als Angesteller.

Tuehpi  06.05.2021, 11:40

84k Brutto p.a. ist jetzt nicht so wirklich unrealistisch mit Berufserfahrung und im richtigen Job.

BlockenOwnz  06.05.2021, 11:53
@Tuehpi

Ja, aber unwahrscheinlich genau das (sicher) zu erreichen.

Tuehpi  06.05.2021, 11:59
@BlockenOwnz

Ach, welches Ziel ist schon sicher erreichbar? Ist sicherlich nicht verkehrt seine Berufswahl und vorgehen ungefähr in die Richtung zu planen, wenn man dort hin möchte.

Ich würde mich in dem Fall eher an größere Unternehmen halten, bevorzugt mit US Hintergrund. Man kann über US Unternehmskultur viel meckern, aber die Qualifikationen auf dem Lebenslauf sind dort halt einfach nicht mehr SOO wichtig wie im klassischen deutschen Unternehmen (womöglich sogar noch aus dem Mittelstand) wenn man einmal den Fuß in der Tür hat und Einsatz sowie Köpfchen zeigt.

BlockenOwnz  06.05.2021, 12:00
@Tuehpi

Einsatz? Wohl eher ne 80 Stunden Woche. Da wird das schon realistischer mit dem Lohn.

Tuehpi  06.05.2021, 12:04
@BlockenOwnz

Naja, nicht unbedingt 80 aber, ja; Erfolg erfordert Einsatz und Opfer. Insbesondere auch wenn man sich mehr "beweisen" muss als andere. Von nix kommt nix.

Man kann in US Unternehmen auch super ein ruhiges Leben als Sachbearbeiter fristen. Geht alles.

BlockenOwnz  06.05.2021, 12:14
@Tuehpi

Aber warum sollte ich das in den USA machen wenn ich das auch woanders kann?

Tuehpi  06.05.2021, 12:17
@BlockenOwnz

Nicht IN den USA. Bei einem US Unternehmen das in Deutschland eine Niederlassung hat.

Als Angestellte eher unwahrscheinlich. Dazu wirst du dich selbstständig machen müssen und andere verdienen dann für dich mit...

Es gibt aber etliche ,die dumm wie Brot sind und trotzdem die " Goldcard" mit monatlich + 10.000 belasten...Nur- das "Arbeiten" hat dann wenig mit Beruf zu tun...über das Arbeitsfeld lass uns nicht reden.

Nur ein Beispiel.....Mörtel- Lugners " Begleiterinnen" gehören zu dieser Berufsgruppe..

Lohn pro Monat 7.000€

Brutto oder Netto? Netto in DE bei den Steuern nur als Selbständiger möglich oder irgendwo im Topmanagement. Das sind aber 70h+/Woche Jobs.

Brutto ist das ganze schon realistischer auch wenn hier immer noch hoher Einsatz kombiniert mit Talent nötig ist.

Branchen in denen du das verdienen kannst sind die IT, Medizin, Juristerei, Unternehmensberatung, aber überall musst du exzellent sein. Auch ein Arzt verdient keine 7000€ im Angestelltenverhältnis, wenn er nicht einer der Besten ist.

Ich weiß nicht, ob ich mein Abi wiederholen sollte, falls ich nicht bestehe oder einfach das Fachabi nachholen sollte..

Aber wenn es hier schon scheitert, dann glaube ich fast, dass das Träumerei bleibt.

Bildung ist nicht alles, aber du musst ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen mitbringen. Was noch viel wichtiger ist, wenn dich nur das Geld treibt, dann wirst du es nicht schaffen. Um irgendwas zu perfektionieren brauchst du Leidenschaft ... die gibt dir Geld nicht. Außerdem brauchst du die Bereitschaft auch längere Phasen ohne irgendeine Frucht deiner Arbeit zu erhalten, trotzdem weitzumachen.

Der deutlich einfachere Weg dieses Geld zu verdienen ist, gut qualifiziert auszuwandern. Beispielsweise die USA, Kanada, Australien, Singapur, Hong Kong und was auch immer für Regionen in der Welt auftauchen werden die gerade boomen, werden die besten in ihren Bereichen mit solchen Gehältern belohnen.

Ob man nach einem Studium viel Geld verdient liegt doch an diversen Sachen...Beruf...Firma...Aufstiegsmöglichkeiten...etc.

Generell ist klar, als Akademiker verdient man meist mehr Geld als ein normaler Angestellter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann