kriegt man rücksendekosten von amazon erstattet?

4 Antworten

Muss man nicht, Amazon stellt vorfrankierte Dinge zur Verfügung. Nutzt man die nicht und frankiert trotzdem selbst, bleibt man logischerweise darauf sitzen.

YaHobby
Beitragsersteller

aber ich konnte nur eins ohne frankkeriung ausdrucken

mchawk777  28.12.2023, 13:02
@YaHobby

Dann hast Du NICHT BEI Amazon sondern ÜBER Amazon bei einem anderen Händler gekauft.

Amazon ist nur eine Händerlplattform...

Wenn der jeweilige Verkäufer keine kostenlose Rückgabe anbietet, dann erstattet Amazon in der Regel auch nichts.

Grundsätzlich ist alles, was nicht aus den Amazon-Lagern verschickt wird, nicht mehr Amazon's Problem.

Das sieht man auch beim Support. Amazon macht da nichts, außer dich direkt an den jeweiligen Käufer weiterzuleiten.

Kommt darauf an, ob es ein Gewährleistungsfall ist (Ware kam beschädigt an oder ist defekt: dann ja), wenn dir der Artikel aber lediglich nicht gefällt und er ansonsten in Ordnung ist, dann liegen die Rücksendekosten bei dir. Wenn manche Händler trotzdem vorsorglich schon mal einen Rücksendeschein beigelegt haben, kannst du den natürlich verwenden, das ist dann aber eine Kulanzleistung des jeweiligen Händlers.

Das kommt drauf an, bei welchem Amazon-Händler man gekauft hat.
Das kann - und sollte - man in den Widerrufsbedingungen des Händlers nachlesen.

Vor jeder Bestellung sollte man immer drauf achten, ob eine kostenlose Rücksendung möglich ist. Denn wenn man die Rückversandkosten selbst zahlen muss, das kann sehr teuer werden – insbesondere wenn man ins Ausland zurücksenden muss. Dann sind die Rückversandkosten oft teurer als der Artikel wert ist.