Kriegt man in Australien mehr NETTOGehalt als Deutschland?

4 Antworten

Du darfst nicht das Gehalt vergleichen, sondern die Lebenshaltung.

In Australien ist das Leben rund 21 % teurer als bei uns, sie verdienen aber nicht wirklich mehr (Durchschnitt 3.917 € dort zu 3.463 € bei uns). Damit können sie sich nur 93 % von dem leisten, was wir uns leisten können.

Und Du musst noch für alles selbst aufkommen: Rente-, Pflege-, Arbeitslosenversicherung. Zudem deckt die Australische Medicare nicht das ab, was im Deutschen System drin ist: Krankentransporte, Zahn- und Augenarzt musst Du alles selbst zahlen und viele, viele Zuzahlungen bei normalen medizinischen Behandlungen.

Woher ich das weiß:Recherche

das Gehalt selbst ist relativ irrelevant, es kommt auf Gehalt im Verhältnis zu den Preisen, also dei Kaufkraft an.

Ja, hast du. Weil es ein anderes System im Bezug auf die Renteneinzahlungen gibt.

In einer Stadt wie Sydney wirst du mit dem Einkommen aber dennoch nicht am Strand leben können und 5 Mal in der Woche auswärts essen. Miete wird pro Woche bezahlt, vieles ist sehr teuer. Bei meinem letzten Besuch haben wir für 2 Kinotickets, Popcorn, Drinks und das Parken 85 Dollar bezahlt. Ein Besuch im Zoo kostete 75 Dollar, pro Person.

Toll ist es da trotzdem. 🧚‍♀️

Ja! Aber dafür zahlst Du auch für ein Bier 8.50 A$ und für eine 0,3l Flasche Wasser 3 A$ ...

Allerdings kannst Du Dir aber eine günstige Monatsfahrkarte für den Bus kaufen: 155 A$.

Oder anders gesagt: Man verdient mehr, weil man sonst verhungern würde. Die Miete für eine 2-Zimmerwohnung in der Stadt liegt bei knapp 2.000 A$ ... *nice

Bedeutet unter dem Strich: Auch wenn Du 10.000 A$ verdienst, bist Du nicht reich, sondern kommst so gerade über die Runden!

Oder wie es mir mal ein Freund aus Australien sagte: Ich verdiene nur 16.500 A$ im Monat und das ist mir zu wenig - ich brauche einen besseren Job! ^^+gg

Chris1202  12.05.2022, 07:20

Was ich nicht verstehe, ich bekomme hier unten weniger als 16.500 AUD und alle meinen, es wäre ein sehr gutes Gehalt und eigentlich sehr viel für Australien und dass wir schauen sollten, dass wir uns was ansparen sollten, wenn wir wieder nach Deutschland zurückkehren.

IQLow
Beitragsersteller
@Chris1202

Was arbeitest du, um 16.500 AUD zu kriegen?

Chris1202  12.05.2022, 07:42
@IQLow

Softwareentwickler. Aber wie gesagt, es ist weniger, aber dennoch fünfstellig

IQLow
Beitragsersteller
@Chris1202

Kann man in Australien einen Job ohne Abschluss finden? Als Softwareentwickler oder Data Science

Chris1202  12.05.2022, 07:44
@IQLow

Ich habe Informatikkaufmann gelernt, aber bin halt bei der Auslandsfiliale meiner Firma angestellt.