Kriegt ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr Fleisch kauft?

16 Antworten

Nein ich bekomme kein schlechtes Gewissen wenn ich Fleisch kaufe. Denn ich bin davon überzeugt das es richtig ist Fleisch zu kaufen.

Nein.

Dazu besteht kein Grund.

Es sei denn, Sie lassen sich wider jeden kritischen gesunden Menschenverstandes so etwas einreden.

Nein. Wir kaufen das Fleisch beim Metzger den wir seit vielen Jahren kennen und er kennt die Bauern die ihm die Tiere zum schlachten liefern.

Ich bin aber gegen die Fleischaktionen der Grossverteiler, zum Beispiel 2 Hähnchen zum Preis von einem.

Hm. Also ich achte seit einigen Jahren darauf woher das Fleisch tatsächlich kommt. Wenn ich auf einer Fleischpackung sehe Haltungsform 1-2 bleibt mir der Appetit doch im Halse stecken, da ich den "Fehler" gemacht habe mich damit zu beschäftigen.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit Fleisch zu essen, also vom moralischen Grundsatz her, aber was in der Massentierhaltung abgeht hat mit lecker nicht viel zu tun.

Letztlich hat es dazu geführt, das ich bzw meine Familie den Fleischkonsum deutlich reduziert haben. Nicht weil wir kein Fleisch essen wollen - sondern weil wir gutes Fleisch essen wollen. Das geht natürlich ins Geld. Allerdings würde ich jetzt nicht sagen, dass wir da auf etwas verzichten. Allein geschmacklich merkt man den Unterschied wirklich deutlich, schon alleine beim verhalten des Fleisch beim Grillen oder braten ist krass unterschiedlich. Billiges Fleisch schwimmt dann hauptsächlich in Wasser und wird kleiner - gutes Fleisch schrumpft kaum und verliert kaum Flüssigkeit.

Ich glaube die ganze Sache wird im allgemeinen den Leuten auch falsch verkauft. Das Problem ist einfach diese Massentierhaltung und irgendwie das Selbstverständnis dass jeden Tag Fleisch eine gute Idee wäre. Das ist genau genommen eine doppelt schlechte Situation. Wenn man Bilder von diesen Ställen auf den Packungen des Fleisches abdrucken würde, das Thema Massentierhaltung hätte sich schnell erledigt...

Warum, die Steaks heute Mittag (Haltungsform 4) waren hervorragend, es gab ja auch Gemüse dazu, also wo ist das Problem. Fleisch mit der Haltungsform 1+2 kommt bei uns schon lange nicht mehr auf den Tisch.