Warum verstehen das Veganer nicht?

17 Antworten

Also mein Lebenspartner ist Veganer und er akzeptiert dass wenn andere Menschen Fleisch essen , da mein Partner wie schon gesagt Veganer ist möchte er auch kein Fleisch kaufen , weder vom Metzger noch vom Fleischer und dass ist auch sein Gutes Recht . Ich persönlich finde es auch nicht verwerflich wenn ein Tier mal einen Menschen tötet um ihn zu essen , dass finde ich ebenso moralisch vertretbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beziehe z.B. die goldene Regel auch auf Tiere (zumindest v.a. die mit zentralen Nervensystem) und wuerde selber auch nicht gerne geschossen werden, darum braucht das auch niemandem sonst widerfahren, v.a. wenn man auch ohne gut leben kann.

Aber muss ja jeder selber wisse, wovon er ueberzeugt ist, wie bei allem anderen auch und nach welchen Grundsaetzen er handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

Viele personifizieren eben die Tiere, und stellen den Konsum anderer Lebewesen mit Kanibalismus gleich. Dabei beachtet man aber nicht, dass Bäume ebenfalls lebewesen sind. Beschwert man sich beim Jäger, dann muss man sich logischerweise auch beim Müller beschweren. Bleibt nur noch der Chemiker.

derButterkeks  30.11.2020, 21:38

Gut finde ich am Veganen Leben den energieeffizienten Nährstil.

Anonym129173917  30.11.2020, 22:07

🤦🏼‍♀️Du kannst doch nicht einen Baum mit einem Säugetier vergleichen! (Mit Säugetier meine ich jetzt vor allem Schwein, Mensch, Kuh etc.) Säugetiere sind intelligent, haben ein Gehirn, wollen fröhlich und frei sein. Bäume werden übrigens auch nicht gequält und haben auch kein Gehirn. Guck dir mal den Film Dominion an. Wie fändest du das, wenn an Stelle der Nutztiere Menschen wären? (Kükenschreddern, Massentierhaltung, Kastenstand, Kälber)

Was meinst du eigentlich mit "personifizieren"?

derButterkeks  30.11.2020, 22:09
@Anonym129173917

Kühe sind keine Personen. Spricht man ihnen menschliche Attribute zu personifiziert man sie. Überlebenswillen zeigen auch die Pflanzen.

Anonym129173917  30.11.2020, 22:15
@derButterkeks

Wieso sind deiner Ansicht nach Kühe keine Personen? Nur weil sie nicht deine Sprache sprechen und nicht aussehen wie du? Und nein, Pflanzen haben keine Gefühle und sind weniger wert als Tiere.

derButterkeks  30.11.2020, 22:18
@Anonym129173917

Das ist deine Meinung. Für mich hat im Allgemeinen ein Tier ein genau so hohes Recht darauf gegessen zu werden, wie eine Pflanze. Gefühle sind übrigens meiner Meinung nach nur komolexe aus chemischen Reaktionen und unterbewussten logischen Schlussfolgerungen. Nur sind tierische Gefügle eben auf anderer Weise gestaltet, als pflanzliche Überlebenseigenschaften.

Anonym129173917  30.11.2020, 22:39
@derButterkeks

Klar gibt es da Unterschiede. Die sind aber nicht so groß, dass man sagen kann, man kann die anderen Tiere ruhig quälen.

Honeysuckle18  02.12.2020, 13:46
@derButterkeks

Auch Tiere sind Individuen:

Ich konnte - beispielsweise - in dem Leid, das eine sog. "Milchkuh empfindet, der man nach der Geburt ihr Kalb wegnimmt, nichts anderes als Verzweiflung und Mutterliebe sehen....

Honeysuckle18  02.12.2020, 14:21
@derButterkeks

Doch, ich weiss es - weil ich den Mut hatte, hinzuschauen ! Großartig Empathie braucht es da nicht - nur ein wenig Menschlichkeit...

  1. Stell dir vor, du bist das Opfer. Willst DU schnell umgebracht und in Stücke geschnitten werden?
  2. Ist es abartig, den Körper von jemand Anderem zu essen.

Betrox
Fragesteller

Wenn mich ein Löwe als Nahrung nutzt ist das moralisch vertretbar.

Honeysuckle18  02.12.2020, 13:47
@Betrox

Ich wette mir dir, das würdest du in diesem Moment der Konfrontation mit dem Löwen komplett anders sehen...

Ich kann nur für mich sprechen, aber das ist wirklich das kleinste Problem für mich. Zumal die Bejagung des Waldes für die Erhaltung der Artenvielfalt wichtig ist.

Was "Veganer" (aber auch zunehmend viele andere) daran stört, ist dieses perverse System namens Massentierhaltung.

Betrox
Fragesteller

Ich habe Massentierhaltung nicht verharmlost.

Niklas  30.11.2020, 21:25
@Betrox

Das habe ich dir auch nicht unterstellt.