Kriegt der Betrieb mit wenn man nur in der Berufsschule sich krank meldet?

7 Antworten

Ja, das würde gemeldet werden, weil es zur Arbeitszeit gerechnet wird.

LuClRa  16.10.2024, 19:30

Nicht unbedingt. Bei uns wurde das von der Berufsschule nicht an den Ausbildungsbetrieb gemeldet!

Also unsere Azubis mussten sich damals sowieso immer bei uns im Betrieb direkt krank melden und wir als Betrieb haben es dann der Berufsschule weiter gemeldet.

Kann aber nicht sagen, ob das gesetzlich so vorgeschrieben ist. Die Berufsschulen haben aber allesamt zeitnah gemeldet, wenn doch irgendwo Fehltage auftauchten.

Zum einen hast du eine Meldepflicht im Betrieb wenn du krank bist, zum anderen meldet die Berufsschule deine Fehlzeiten an den Betrieb.

Das ist dann im Betrieb einen Abgleich zwischen den Daten gibt, ist eher wahrscheinlich als zufällig.

LuClRa  16.10.2024, 19:30

Nicht unbedingt. Bei uns wurde das von der Berufsschule nicht an den Ausbildungsbetrieb gemeldet!

Andrea929  17.10.2024, 09:40
@LuClRa

Wobei dann zu klären wäre, ob das eher die Ausnahme oder Regel ist. Bezogen auf die Frage bleibt dann so eine Art Risikobewertung übrig.

LuClRa  17.10.2024, 12:33
@Andrea929

War bei uns die Regel. Man ging davon aus (was für alle selbstverständlich war), dass man sich sowohl bei AG als auch in der Schule meldet, wenn man krank ist.

Andrea929  17.10.2024, 13:02
@LuClRa

Ich würde meinen, in den allermeisten Fällen ist das auch berechtigt. Ausnahmen gibt es halt, siehe oben :)

Zum einen hast du eine Meldepflicht im Betrieb… wenn du dich also häufig krankschreiben lässt während der Berufsschule kann es gut sein das dein Betrieb dies irgendwann hinterfragen kann, muss aber nicht. Krank ist krank im Endeffekt.
Allerdings musst du bedenken das du während der ganzen Ausbildungszeit nur 10% von dieser fehlen darfst, ohne Probleme zu bekommen deinen Abschluss machen zu können.

Aber wie ich deine Frage verstehe meldest du dich bewusst nicht im Betrieb krank und das kann zu Problemen führen, wenn deine Schule diesen informiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einigen Bundesländern stehen am Jahresende die Fehltage auf dem Zeugnis. Spätestens dann steht dir ein unangenehmes Gespräch in deinem Betrieb bevor, wenn der nur von einem Bruchteil dieser Fehltage weiß.

Berufsschule ist bezahlte Arbeitszeit, daher unbedingt auch den Betrieb informieren, wenn du die Berufsschule nicht besuchst oder den Schultag vorzeitig beendest.