Nach Berufsschule arbeiten?

3 Antworten

kommt auf das Bundsland an & Betrieb an.

bei uns IHK Frankfurt

https://www.frankfurt-main.ihk.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsberatung/ausbilderinfos/die-berufsschule/berufsschule-5183786

Teilzeitunterricht:
  • An einem Berufsschultag mit mehr als 5 Unterrichtsstunden ist der Auszubildende für den gesamten Tag freizustellen. Dieser Berufsschultag ist mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit anzurechnen.
  • Ein zweiter Berufsschultag in der Woche (mit mehr als 5 Unterrichtsstunden) wird mit der tatsächlichen Unterrichtszeit angerechnet. Pausenzeiten gelten hier als Unterrichts- und damit als Arbeitszeit.
  • Sind in einer Woche zwei Berufsschultage mit jeweils mehr als 5 Unterrichtsstunden, ist der Auszubildende verpflichtet, an einem der beiden Tage wieder in den Betrieb zurückzukehren. An welchem der beiden Tage, bestimmt der Ausbildungsbetrieb.

Weiterhin zu beachten ist auch, dass ein Auszubildender nur dann nach der Berufsschule im Betrieb weiter ausgebildet werden darf, wenn dies nicht unzumutbar ist. Das heißt, wenn die verbleibende betriebliche Restausbildungszeit in keinem Verhältnis zu der dafür anzuwendenden Wegezeit steht und für eine sinnvolle Ausbildung zu kurz wäre.

Unzulässig ist es, die betriebliche Ausbildungszeit an Berufsschultagen abweichend von der ansonsten betrieblich üblichen Ausbildungszeit zu regeln.

Diese Regelungen gelten auch bei Blockunterricht.

wenn du Berufs Schule hast musst du danach nicht zur Arbeit

warte bis deine Probe Zeit um ist wenn du welche hast und dann sprecht ihn darauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xandros0506  22.09.2024, 17:25
wenn du Berufs Schule hast musst du danach nicht zur Arbeit

Das BBiG sagt im §15 etwas völlig anderes.

EIN Tag mit mehr als 5 Stunden a 45 Minuten Berufsschulzeit wird als voller Arbeitstag im Ausbildungsbetrieb gewertet. Sind in einer Woche zwei Berufsschultage, wird der zweite Tag (bei Tagen mit unterschiedlichen Stunden der Kürzere!) lediglich mit seiner tatsächlichen Zeit berücksichtigt und man hat danach druchaus noch im Betrieb zu erscheinen.

Lvi26  22.09.2024, 17:28
@Xandros0506

Die Lehrer organisieren den Unterricht auch schon korrekt

aber genau das meinte ich ja 45min x 5 ca ab 12 kannst gehen

das war bei uns auch so meine Ausbildung hab ich letztes Jahr beendet im Handwerk

nicht einen einzigen Tag wurden wir zur Arbeit geschickt

Ja , klar . Solange du es freiwillig machst .

Lvi26  22.09.2024, 17:19

Schwachsinn ein Azubi hat nach einem Vollzeit Schultag nicht mehr zur Arbeit zu gehen und in der Schule ist Vollzeit sie müssen bis 12 bleiben

ja es gibt Tage wo sie länger bleiben müssen wenn sie mehr Unterricht haben 6-8std aber sollte was ausfallen und es ist nach 12 kannst du nachhause

zumindest in Niedersachsen