Fotoanalyse?

2 Antworten

Verstehe die Frage nicht. Du hast sie doch schon fast selbst beantwortet.

Wann und wo wurde das Foto gemacht?

Siehe Text unter dem Foto.

Was ist über den Fotografen bekannt?

Da findest du bestimmt etwas zu dem Namen (Siehe Text unter dem Foto)

Welche Einzelheiten zeigt das Foto?

Siehe Foto. Beschreibe das, was du siehst.

Welche Stimmung drückt es aus?

Tipp: Welche Farben werden verwendet und warum? Berücksichtige dabei die Zeit des Fotos.

Wie ist das Foto entstanden? (ein gestelltes Foto, ein zufälliger Schnappschuss, ein professionelles Foto für einen Auf-traggeber, ein Foto für ein privates Album..)
Wie aussagefähig ist die Bildunterschrift?

Selbsterklärend.

Gibt es Anhaltspunkte für eine nachträgliche Verfälschung des Bildes?

Berücksichtige den Schärfegrad, Vorder-und Hintergrund usw.

Welche Deutung der Vergangenheit kann ich aus diesem Bild gewinnen?

Hoffentlich auch selbsterklärend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Hilfe229
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte bei Aufgabe 8. helfen hab alles außer das.

Zu Punkt 7: In dem Buch "Bilder, die lügen", in dem es um Fotoverfälschungen geht, steht - und ist abgebildet - dass der Offizier, der den Fahnenhisser hält, mehrere Armbanduhren an seinem Arm hat, was wohl auf Plünderung oder zumindest illegale Bereicherung hindeutet. Die überzähligen Uhren wurden vor Veröffentlichung des Fotos wegretuschiert.

https://www.amazon.de/f%C3%BCr-U-Bilder-die-l%C3%BCgen/dp/3416028481/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3JXRV95TQFVIT&keywords=Bilder%2C+die+l%C3%BCgen&qid=1696862196&sprefix=bilder+die+l%C3%BCgen%2Caps%2C227&sr=8-1

Hilfe229
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte bei Aufgabe 8. helfen hab alles außer das.

metalfreak311  09.10.2023, 17:07
@Hilfe229

Von Berlin ging der Krieg aus, und dorthin ist er zurückgekehrt. Mit allen negativen Folgen,die man auf dem Foto sehen kann...