Kriegen alle von Steroiden Haarausfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beinahe alle Anabolen Steroide basieren auf einer Veränderung des Testosteronspiegels.

Testosteron z. B. Konvertiert über 5 alpha zu Dihydrotestosteron (also das Androgen). Genau dieses Androgen, ist oft der Grund für den Haarausfall.

Im Endeffekt heißt das, ja, von jedem Steroid verabschieden sich die Haare. Abhängig aber auch wieder von der Körperlichen Veranlagung und ob man sich z. B. reine Dihydrotestosterone schießt, welche nicht mehr konvertieren müssen.

Sieh dir Andreas Münzer an. Er hat mit Cutting roids, also zumeist DHT's, seine gesamte Zeit verbracht. Und trotzdem hatte er eine Haarpracht.

Ich selbst habe bisher keine Probleme gehabt.


veilchen227  23.07.2020, 20:04

wow wieder etwas gelernt, das wusste ich nicht.

Da musst du schon genauer werden. Steroide ist lediglich der Überbegriff, es gibt viele unterschiedliche und viele haben unterschiedliche Nebenwirkungen.

Testosteron beispielsweise soll nicht für Haarausfall verantwortlich sein. Bei vielen anderen anabolen Steroiden ist das aber eine gefürchtete Nebenwirkung. Es sind also auf keinen Fall alle, die darunter leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

BatmanZer  20.07.2020, 23:48

Doch Testosteron bzw DHT ist für Haarausfall verantwortlich.

APPLEFR34K  20.07.2020, 23:57
@BatmanZer

Laut einer Studie soll das wohl nicht vom Sexualhormonspiegel abhängen. DHT ist ja ein Folgeprodukt von Testo, daher kannst du durchaus Recht haben, dann sorry für die Fehlinfo!

"Bei den 373 Männern war zusätzlich von Dermatologen der Haarausfall nach einer siebenstufigen Skala (Norwood-Hamilton-Scale) beurteilt worden.

Die Forscher der Universitätsmedizin Greifswald setzten nun den Haarstatus in Bezug zu den gemessenen Werten der Sexualhormone Testosteron, Androstendion und DHEAS. Dabei habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass eines dieser Sexualhormone den Haarausfall begünstige oder bremse, sagt Robin Haring."

APPLEFR34K  21.07.2020, 00:01
@BatmanZer

Jo, wie ich meinte liegt dann am DHT, nicht direkt am Testo. Da aber DHT die Folge von Testo ist, hast du natürlich trotzdem recht

Das liegt am Testosteron bzw DHT. Deswegen sind auch in vielen Antihaarausfallprodukten DHT Blocker enthalten.

Das gilt übrigens nur für Kopfhaare, das Wachstum von Barthaaren wird durch Testosteron eher gefördert. Deswegen haben viele Stoffer einen Vollbart und eine Glatze.

Muss nicht unbedingt sein . Kommt drauf an wenn bei Dir in der Familie die Veranlagung für Haar ausfall besteht dann ist es wahrscheinlicher.