Kriege ich noch Lohnfortzahlung?

2 Antworten

Du arbeitest vier Tage die Woche und warst zwei Tage hintereinander krank. Solange die zwei Tage nicht Freitag und Montag waren benötigst du keine AU, wenn der AG keine für den ersten Tag verlangt.

Bei Freitag und Montag würde das WE mitzählen, da das Entgeltfortzahlungsgesetz sich auf Kalendertage bezieht und nicht auf Arbeitstage

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html

Lukasbn
Beitragsersteller

Danke. Aber ich arbeite 4-5 mal im MONAT. Also ist ein Minijob

kabbes69  31.07.2024, 15:23
@Lukasbn
Mitarbeiter, der üblichweiße weniger als 2 Tage in der Woche arbeitet (was bei mir nicht der fall ist, ich arbeite 4 mal die Woche), der muss bereits

Verträgt sich aber nicht mit dem Kommentar.

Dann müsstest du auch für den ersten Tag eine AU vorlegen

4-5 mal im Monat ist weniger wie 2x die Woche.

Lukasbn
Beitragsersteller
@kabbes69

Ach ich sehs gerade selber dankeschön! Also habe ich leider nicht das Recht auf Lohnfortzahlung weil die dann natürlich ein Attest haben wollen für die Krankheitstage (ist teil Weiße über 1 Monat her) also wird wahrscheinlich nix.

Wie oft du krank bist, spielt eine andere Rolle.

Wenn du krank bist und das über dem dritten KT hinaus, dann zeigst du das mit der Bescheinigung an.

Und ja, du musst.

Lukasbn
Beitragsersteller

Ne muss ich doch nicht. Also in meinem Vertrag steht, jeder Mitarbeiter, der üblichweiße weniger als 2 Tage in der Woche arbeitet (was bei mir nicht der fall ist, ich arbeite 4 mal die Woche), der muss bereits ab 1 Tag eine ärztliche Bescheinigung abgeben. Oder interpretiere ich da was rein?

SirPeterGriffin  31.07.2024, 15:00
@Lukasbn

Der AG hat das Recht, schon am ersten Tag eine ärztliche Bescheinigung zu verlangen. Es ist keine Pflicht.

Lukasbn
Beitragsersteller
@SirPeterGriffin

Aber hat er nie gemacht bis jetzt. Kann er z.B 1 Woche später im nachhinein nach einem Attest verlangen? Also ich war z.B am 1 Juni Krank und er fragt mich am 14 Juni ob ich ein Attest habe