Krieg ich das Ding hier durch den TÜV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das ding bekommt nicht mal eine Straßenzulassung :)

Die zentralen Probleme:

  1. Solch ein Monowheel fällt in keine bestehende Fahrzeugklasse. Für seine Abnahme müsste also ein völlig neues Regelwerk geschaffen werden.
  2. Diverse technische Vorgaben aus der FzV (Fahrzeugzulassungsverordnung) sind vermutlich nicht umsetzbar. Dazu gehören neben den zwei getrennt wirkenden Bremsen auch vorgaben zu Kurvenverhalten, Fußgängerschutz und Karosserieabdeckung.
  3. Es gibt nichts, was einen Überschlag des Fahrzeugs verhindert. Spätestens daran wird eine Abnahme scheitern.
  4. Es gibt keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Diese müsste erst kostspielig erworben werden. Dazu gehören unter anderem Crash-Tests, ein Beleuchtungsgutachten, Fahrtests...
  5. Eine passende Fahrerlaubnisklasse gibt es übrigens auch nicht.

Ergo: Es gibt (mehr als) einen guten Grund, warum solche Fahrzeuge nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu sehen sind. Du kannst Dir das Grübeln und die Kosten also sparen.

Nein.

JochenOWL  07.01.2024, 14:18

@WECoyote

Du hast sicherlich auch auf den ersten Blick gesehen, dass Beleuchtung und Fahrtrichtungsanzeiger fehlen ;-)

ferdixdddd
Fragesteller
@JochenOWL

Mir ist auch aufgefallen, dass das Nummernschild noch fehlt. Sonst sollte das aber locker funktionieren :^)

WECoyote  07.01.2024, 14:47
@ferdixdddd

Nein, denn alle Bauteile müssen geprüft bzw. homologiert sein. Ohne Teilegutachten geht auch nichts.