Kreuzung bei Meerschweinchen?

1 Antwort

Zur Lösung der Aufgabe muss man wissen welche Merkmal dominant und welche rezessiv sind.

Dominante Merkmale setzen sich in der F1 durch.

Wenn schwarze glatthaarige Meerschweinchen homozygot (reinerbig) für die Merkmale sind, gibt es als Nachkommen auch nur schwarze glatthaarige.

Wenn die Merkmale schwarz und glatthaarig dominant sind, kann das rezessive Merkmal im Genotyp auftreten, ohne dass man es im Phänotyp sieht, dann gibt es eine Aufspaltung bei den Nachkommen.

Ich empfehle die einen kleinen Selbstlernkurs zum Thema:

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Genetik.html