Vererbung bei Rindern?
Kreuzt man einfarbig schwarze Rinder (A) mit schwarz gefleckten (B), so sind alle Kälber einfarbig schwarz. Bei der Kreuzung einfarbig brauner (C) Rinder mit braun gefleckten (D) sind alle Nachkommen einfarbig braun. Kreuzt man schwarz gefleckte Rinder mit braun gefleckten, so haben alle Kälber ein schwarz geflecktes Fell. Alle Rinder der Parentalgeneration sind reinerbig.
Ermittele aus den Ergebnissen der Kreuzungen, welche Allele bei der Fellfarbe und Fellscheckung dominant beziehungsweise rezessiv sind und lege die Allelsymbole für die beiden Merkmale fest.
Ordne den Rindern der Parentalgeneration den je- weiligen Genotyp zu.
Erstelle ein Kreuzungsschema für die Kreuzung schwarz gefleckter und einfarbig brauner Rinder und ermittele, in welchem Verhältnis die unter- schiedlich gefärbten und gescheckten Rinder in der F,- und in der F,-Generation auftreten.
Ermittle das Verhältnis der unterschiedlich gefärbten und gescheckten Rinder in der F,- und in der F,- Generation bei einer Kreuzung schwarz gefleckter und einfarbig schwarzer Rinder.
2 Antworten
Das Beispiel steht eigentlich in jedem Lehrbuch, ist hier nur etwas anders aufgebaut.
Legende , Zuordnung von Buchstaben zu Merkmalen:
A Schwarz, denn die F1 ist schwarz
a braun, denn eine Kreuzung mit braun g. und schwarz g. ergibt schwarz in der F1
B einfarbig , denn gescheckt x einfarbig ergibt einfarbig
b gescheckt
schwarz gescheckt........... x ...............einfarbig braun
P AA bb ……………………………………………. aa BB
Gameten bilden und Kombinationsquadrat erstellen...
Die Genotypen der P-Generation können auch heterozygot für die dominanten Merkmale sein, aus der Aufgabe geht das nicht hervor, also zur Sicherheit auch die Option darstellen.
Die Kobinationen