Kann mir jemand bei dieser Biologie Aufgabe helfen?

Bei der Kreuzung reinerbiger schwarzer Tiere mit weißen Tieren ergeben sich immer nur schwarze Nachkommen. Bei der anschließenden Kreuzung dieser Nachkommen untereinander ergeben sich 620 schwarze und 203 weiße Meerschweinchen. Ergänze das Kreuzungsschema für den aufgeführten Erbgang.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Legende:

Schwarz A , dominant, da das Merkmal in der F1 uniform auftritt

weiß a, rezessiv

P AA x aa

F1 Aa alle haben den gleichen Genotyp

Jetzt kannst du weitermachen. Es gibt genügend Infos zum monohybriden dominant-rezessiven Erbgang.

Es ist ein dominant-rezessiver Erbgang, trotzdem ist die Aufgabe ansich bei Betrachtung der realen Genetik von Meerschweinchen schon falsch.

Es gibt MS in weiß mit Augen in pink oder mit dunklen Augen, es wäre eine Voraussetzung zu wissen, was genau beim weißen Ausgangstier vorliegt.

Also ist die Frage rein spekulativ und völlig unsinnig. An der Realität geht sie völlig vorbei.

Ein reinerbiges scharzes MS hat das Genom BB auf dem B-Lokus.

Ein reinerbiges weißes mit roten Augen hat caca auf dem C-Lokus.

Ein reinerbiges weißes mit dunklen Augen crcr auf dem C-Lokus.

Es handelt sich also um völlig unterschiedliche Loki und die Aufgabe ist so nicht lösbar, soviel zu Realität.

http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/theroots.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung