Vererbung eines Merkmals - Meerschweinchenzucht! Hilfe!?

3 Antworten

Es dürfte sich hier um einen dominanten Erbgang, wobei das Weiße rezessiv ist, handeln. Was sagst Du zu dieser Seite?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Finde ich ganz toll erklärt! Beachte auch die Links auf der Seite! Übrigens: Hast Du Dir den Unterschied ausgerechnet? Er beträgt in beiden Fällen ca. 3:1 (die Piselinchen hinter dem Komma habe ich weggelassen!).

Logisch: schwarz ist dominant, weiß rezessiv. Das bedeutet, kreuzt man die beiden, entstehen nur schwarze NK, die aber alle das Erbgut für weiß haben, nur eben rezessiv, also verdeckt.

Kreuzt man die untereinander, entstehen NK, die entweder von beiden Eltern "schwarz" mitbekommen und schwarz sind, oder die bekommen schwarz und weiß mit und sind dann schwarz (weil schwarz dominant ist, s.o.), oder sie bekommen von beiden Eltern weiß mit, und sind dann weiß.

Da die Vererbungslehre natürlich nur die Wahrscheinlichkeit aufzählt, kann man zwar sagen, die NK sind zu 50 % schwarz oder weiß, bzw. in der 2. Generation 25 % , die weiß sind. Das ist aber nur eine theoretische Zahl.

Die beiden Züchter haben ja auch verschieden viele Tiere in der 2. Tochtergeneration, aber es ist immer prozentual gesehen der größere Teil schwarz, da auch alle, die schwarz und weiß von beiden Eltern geerbt haben, eben schwarz sind. Weiß werden nur die, die von beiden Eltern das Weiß-Gen erben.

Zordog  06.05.2021, 15:31

Ehrenmann, sogar heute hat man die Aufgabe immer noch in der Schule und deine Antwort ist perfekt :D

Blindi56  13.01.2017, 14:55

Der Vergleich mit den mendelschen Blumen im intermediären Erbgang trifft hier nicht zu, da in dem Fall graue Kaninchen anders entstehen (durch ein zusätzliches Aufhellungs-Gen bei den schwarzen) und auch schwarz-weiß gescheckte so nicht entstehen.

Diese Aufgabe musst du mit Hilfe der Mendelschen Regeln lösen. Wenn du den Begriff noch nie gehört haben solltest, dann google das doch einfach mal.

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/genetik/1mendel/mendel7.gif

Der Link führt zu einem Bild, das einen änlichen Fall wie bei deiner Hausaufgabe darstellt. A entspricht dabei in deinem Fall schwarz und a weiß. Schwarz ist dominat (setzt sich durch) und weiß rezessiv (ist vorhanden aber nicht sichtbar). Sobald im Genotyp ein A steht ist das Tier schwarz und nur wenn zwei a dastehen ist das Tier weiß.

Da es zwei mal Aa gibt und einmal AA sind 3 von 4 Tieren schwarz und da es nur einmal aa gibt ist das 4. Tier weiß. Das Verhältnis ist also 3:1.

Ich weiß es kling ganz schön kompliziert, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, bei weiteren Unklarheiten schreib einfach einen Kommentar ;)