Kreuzfahrten: was hälst Du davon?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine super Art zu reisen und vieles kennenzulernen. Zudem gibt es immer neue Innovationen, welche die Schiffe noch effizienter/umweltfreundlicher machen. Auch wenn man sich mal wirklich die statistiken ansieht, sieht man schnell, dass der CO2 Ausstoß nicht sehr groß ist. Dann dürfte auch niemand mehr Produkte aus Übersee kaufen/essen. Denn allein dort wird mehr CO2 ausgestoßen als von Kreuzfahrten. Aber das ist eben die Doppelmoral vieler Menschen. Eins verteufeln und dann aber gleichzeitig fleißig Produkte aus Übersee konsumieren.

Ansonsten war ich schon mit Royal Caribbean, NCL, MSC, Costa Princess, Celebrity, Silver Sea, Holland America, Carnival sowie Aida unterwegs. Wobei die beiden letzteren eher nicht zu empfehlen sind. Letztes Jahr sind Costa und MSC (hier ist besonders der Yacht Club zu empfehlen) dazugekommen. Was ich demnächst mal ausprobieren möchte ist Virgin.

Ganz offen:

was den Umweltstandard angeht, wird auch das bereits besser. Die Zahl der Schiffe die noch mit Diesel fahren, wird durch die neuen Schiffe immer weniger. Viele fahren jetzt mit LNG-Gas kombiniert mit elektrischem Antrieb. Allerdings wäre natürlich Wasserstoff-Antrieb noch besser.

Aber mich würde es auch mal wieder reizen, irgendwann mal eine Schiffsreise zu machen. Denn es gibt so viele schiffe die auf den ersten Blick in die Bilderserien echt toll aussehen.

Aber die Preise... Puhhh... ganz schön teuer..

Ich kann Kreuzfahrtschiffe nicht leiden, zum einen sind sie selbst einfach nichts für mich, weil ich mich zum einen gefangen fühle auf den Dingern und zum anderen unterstütze ich das ganze aufgrund der Umweltschädlichkeit nicht.

Es kann nicht sein das kleine Dörfer wie Geiranger mit wenigen hundert Einwohnern eine Luftqualität haben wie eine Großstadt.

Teilweise ist es auch für Einheimische manchmal nicht so leicht, zwar unterstützen in touristischen Gebieten zwar die meisten den Tourismus, weil er für die Wirtschaft wichtig ist, aber es ist teilweise schwierig in kleinen Orten schlagartig mehrere 1000 Urlauber innerhalb von 30 Minuten zu haben.

Ich fände Kreuzfahrten schon besser wenn das ganze wenigstens Umweltfreundlich wäre und auch top fände ich es, wenn die Schiffe kleiner werden und dann die Orte an denen die Schiffe anlegen gleichmäßiger die gleiche Anzahl an Touristen bekommen.

Letztendlich ist das alles nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – viel durch Europa gereist 🏔️ 🌊 🚞 🌇

NoLies  03.09.2024, 08:34

Sag mir, dass du keine Ahnung hast, ohne es zu sagen. Hoffen wir mal, alle Produkte die du nutzt kommen aus Deutschland :-)

Iskrystall  03.09.2024, 21:51
@NoLies

Auf was bezieht sich das denn genau? Darauf das viele Waren mit dem Schiff kommen? Die kommen dann aber oftmlas mit einem sinnvollen Hintergrund und nicht umsonst.

Und auch das ändert nichts an meinem zweiten Kritikpunkt.

Und du hast sogar recht, ziemlich wenige Produkte die ich nutze kommen aus Deutschland, weil ich auch nicht in Deutschland lebe.

NoLies  03.09.2024, 22:07
@Iskrystall

Was ist denn der sinnvolle Hintergrund? Konsum? Oder doch etwa nur Egoismus? Die Frachtschiffe sind um ein vielfaches schlimmer, als Kreuzfahrtschiffe. Nur mal so als Info. Die Doppelmoral lebt. Sieht man bei dir wieder gut.

Und dann eben Produkte aus dem Land wo du lebst. Scheitert aber wohl schon daran, dass du hier gerade auf Gf schreibst also wohl Produkte aus Übersee nutzt. Also ja, Doppelmoral lebt!

Iskrystall  03.09.2024, 22:23
@NoLies

Denke mal darüber nach, was wichtiger ist. Wie wichtig sind mittlerweile elektronische Geräte damit ein Land funktioniert und wie wichtig sind Kreuzfahrten für ein Land, großer Unterschied… Ebenso die Mobilität, wie wichtig sind Auto, LKW, Zug usw. für ein Land und wie wichtig eine Kreuzfahrt? Wie wichtig sind Lebensmittel für ein Land und wie wichtig eine Kreuzfahrt? Das waren drei Beispiele, an denen man sieht das Kreuzfahrten im Gegensatz zu Handels und Frachtfahrten definitiv sinnloser sind, auf die kann man grundsätzlich verzichten und trotzdem funktioniert ein Land, auf Fracht von Übersee nicht.

Den zweiten Punkt willst du ja nicht erwähnen, spricht auch sehr dafür das dir viele Einheimische wahrscheinlich egal sind bzw. die das dann dulden müssen, damit du Spaß hast. Ist das nicht auch Doppelmoral? Und kurz dazu gesagt, ich bin nicht gegen Tourismus!

Nein, finde es absolut gar nicht gut und vertretbar. Sehr schlimme Folgen für die Umwelt.

Hoegaard  03.09.2024, 07:43

Schrieb er in sein aus China per Frachtschiff geliefertes Internetzugangsgerät

Iskrystall  04.09.2024, 08:37
@Hoegaard

Denke mal darüber nach, was wichtiger ist. Wie wichtig sind mittlerweile elektronische Geräte damit ein Land funktioniert und wie wichtig sind Kreuzfahrten für ein Land, großer Unterschied… Ebenso die Mobilität, wie wichtig sind Auto, LKW, Zug usw. für ein Land und wie wichtig eine Kreuzfahrt? Wie wichtig sind Lebensmittel für ein Land und wie wichtig eine Kreuzfahrt? Das waren drei Beispiele, an denen man sieht das Kreuzfahrten im Gegensatz zu Handels und Frachtfahrten definitiv sinnloser sind, auf die kann man grundsätzlich verzichten und trotzdem funktioniert ein Land, auf Fracht von Übersee nicht.

Hoegaard  04.09.2024, 09:14
@Iskrystall

Danke für die Moralpredigt, Leute wie du entscheiden sicher nicht, was für andere sinnvoll ist oder nicht. Auf Lebensfreude und Erholung kannst du aber gern verzichten, wenn du möchtest.

Iskrystall  04.09.2024, 10:28
@Hoegaard

Merkst du also das deine Aussage wenig sinn macht?

Und ich verzichte in Sachen Schiffahrt auf garnichts. Damit verdiene ich mein Geld.

Niels489  04.09.2024, 10:52
@Iskrystall

Seine Aussagen machen überhaupt keinen Sinn..Han har ingen peiling

NoLies  03.09.2024, 08:35

Also nutzt du nur Gegenstände aus Deutschland? Welcher Hersteller von Handys oder Computern produziert denn ausschließlich in Deutschland, inkl. Komponente?